Fotomarathon - Lichtblick in der Innenstadt

Fotomarathon 2022 - Open-Airausstellung

Verborgenes in der Innenstadt sichtbar machen, Altbekanntes unter einer anderen Perspektive darstellen, Geschichten verbildlichen – den kreativen Fotografinnen und Fotografen sind beim Falkenseer Fotomarathon keine Grenzen gesetzt. Einzig die Rahmenbedingungen sind einzuhalten: 4 Stunden, 9 Themen, 1 Start, 1 Ziel. Mitmachen kann jede und jeder, der über eine digitale Kamera verfügt. Die Fotos werden von einer Jury bewertet und die besten Beiträge prämiert.

 

Dieses besondere Format der Stadterkundung wurde 2021 zum ersten Mal auf Initiative des Kunst- und Kulturforums Falkensee und des Jugendforums Falkensee in der Gartenstadt umgesetzt. Koordiniert und finanziert wurde das Projekt über das Zentrumsmanagement. Mit fast 25 Teilnehmenden und vielen kreativen Fotos war der Fotomarathon ein voller Erfolg.

 

Der erste Fotomarathon hat allen Beteiligten so viel Spaß bereitet, dass er jährlich wiederholt wird. Auch 2023 erstaunen die Ergebnisse durch Kreativität und Witz. Am Zaun des Creativen Zentrums "Haus am Anger" (Falkenhagener Straße 16) können die besten Fotos auf neun Bannern bewundert werden, eine Onlinegalerie wird auf der Seite des Kunst- und Kulturforums Falkensee eingerichtet. Die erstplatzierten Gewinnerfotos der einzelnen Kategorien der Fotomarathons der vergangenen Jahre können Sie zudem unten in der Galerie anschauen.

 

Die Gewinnerinnen und Gewinner über alle Kategorien des jeweiligen Fotomarathons sind:

  • 2023: Team 8, Folke Pfister
    (bestes Foto in der Kategorie 9 „Versperrt“ sowie sechs Zweitplatzierungen)

  • 2022: Team 6, Ilka Pfister
    (bestes Foto in den Kategorien 1 „Zahlenspiel“, 3 „Ruhe Stille“ und 6 „Halbiert“)

  • 2021: Team 2, Christina Müller
    (bestes Foto in den Kategorien 2 „Der Sonne entgegen“ und 6 „Heimweh“)

 

Eine Fortführung des Veranstaltungsformats ist auch für die Folgejahre geplant. Über neue anstehende Termine informiert der Veranstaltungskalender unter www.falkensee.de.

 

Fotogalerie