Öffentlichkeitsbeteiligung zum Klimaschutzkonzept – Klimawerkstatt am 4. Mai 2021

Per Beschluss beauftragte die Stadtverordnetenversammlung (SVV) am 5. Juli 2017 die Stadt Falkensee, ein integriertes Klimaschutzkonzept zu erstellen. Das Planungsbüro seecon Ingenieure GmbH wurde damit betraut, das geforderte Konzept zu entwerfen. Es soll ein Handlungsleitfaden für die Stadtverwaltung sein und konkrete und umsetzbare Maßnahmen für mehr Klimaschutz durch die Stadt Falkensee auflisten. Die Maßnahmen orientieren sich an der Zielsetzung, klimafreundlich zu wirken und gleichzeitig wirtschaftlich und effizient zu sein. Nach der ersten Vorstellung des Planungsbüros seecon im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt, Klima und Mobilität (ASUKM) im Februar 2020 und zwei weiteren Sachstandsberichten im ASUKM, fand im Mai 2021 die Öffentlichkeitsbeteiligung zum bisherigen Konzeptentwurf statt.

 

Klimawerkstatt am 4. Mai 2021

In einer Klimawerkstatt konnten die Falkenseerinnen und Falkenseer am 4. Mai 2021 gemeinsam mit dem Planungsbüro seecon, Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung und anderen Expertinnen und Experten den Konzeptentwurf unter die Lupe nehmen. Die Klimawerkstatt fand aufgrund der Corona-Pandemie online statt.
 

Nach einer Vorstellung zum aktuellen Planungsstand bearbeiteten drei Gruppen die folgenden Themen:

  • Einsatz erneuerbarer Energien und Energieeffizienz
  • Kooperation, Öffentlichkeitsarbeit und Verstetigung
  • Verkehrliche Planung und Stadtentwicklung

Die Arbeitsgruppen diskutierten die vom Planungsbüro vorgeschlagenen Maßnahmen, bewerteten sie und fügten Änderungsvorschläge hinzu. Im Anschluss an die Arbeitsphase wurden die Ergebnisse der Gruppen zusammengetragen und dem Planungsbüro zur Überarbeitung des Konzeptentwurfs mit auf den Weg gegeben. Abschließend befassen sich der ASUKM als federführender Ausschuss und die SVV mit dem Konzeptentwurf. Das fertige Klimaschutzkonzept wurde von der Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung 8. Dezember 2021 beschlossen.

 

Weitere Informationen:
 
See bei schönem Wetter