Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Übersicht aller Meldungen rund um das Falkenseer Zentrum

Stadtfest1_web
Die Innenstadt zu beleben ist eine der zentralen Aufgabe des Zentrumsmanagement
Bürgermeister Heiko Müller übergibt den ersten Zuwendungsbescheid für das Projekt "Guckkästen" an Pfarrerin Gisela Dittmer (Bildmitte) von der Evangelischen Kirchengemeinde Falkensee-Seegefeld und den zweiten Vorsitzenden des Gemeindeaufbauvereins Jens-Holger Schulze im Beisein von Birgit Würdemann (Zentrumsmanagement Falkensee, links im Bild) und Daniela Erler von der Lenkungsgruppe Innenstadt Falkensee.

Nikolaus-Aktion im Zentrum

Falkensee, 2. Dezember 2022

 

Ab dem zweiten Advent können die Schuhbesitzerinnen und -besitzer, die an der Aktion "Reich mir Deinen Schuh" teilgenommen haben, auf der Website der Stadt Falkensee unter www.falkensee.de/nikolaus oder in der App "Falkensee direkt" (Infoportal der Stadt Falkensee) nachschauen, in welchem Laden im Zentrum sie ihren befüllten Schuh ab dem Nikolaustag abholen können. Bis zum 10. Dezember 2022 ist Zeit, die Schuhe in den Läden abzuholen. Danach sammelt das Zentrumsmanagement die Schuhe wieder ein und lagert sie noch bis Weihnachten im Bürgeramt.

Die Aktion wurde vom Zentrumsmanagement Falkensee im Auftrag der Wirtschaftsförderung entwickelt und wird im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms „Lebendige Zentren“ mit Mitteln des Bundes, des Landes und der Stadt Falkensee finanziert. Fragen richten Interessierte bitte per E-Mail an . Die Aktion ist für alle teilnehmenden Kinder kostenfrei.


Quartiersrundgänge zur Entwicklung der Innenstadt von Falkensee

Falkensee, 15. November 2022

 

Am kommenden Sonntag, 20. November 2022 lädt die Stadt Falkensee zu zwei Quartiersrundgängen im Zentrum ein. Ziel der Veranstaltungen ist es, Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende über aktuelle Planungen und Bauvorhaben im Zentrum zu informieren, sowie mit den Teilnehmenden zu Fragen der Stadtraumgestaltung, Angeboten und Aktivitäten im Zentrum ins Gespräch zu kommen. Der erste Rundgang startet um 11 Uhr an der Südseite der Bahnhofsunterquerung (Finkenkruger Straße) und verläuft südlich der Bahnlinie. Themenschwerpunkte sind Neubau, Planungen und Gewerbe. Der zweite Rundgang beginnt um 14 Uhr am nördlichen Bahnhofsvorplatz (gegenüber des Bürgeramtes, Poststraße) und umfasst mehrere Stationen im Zentrum nördlich der Bahntrasse. Zentrale Plätze, Planungen und Engagement stehen hier im Fokus. Alle im Zentrum wohnenden Falkenseerinnen und Falkenseer sowie hier tätige Gewerbetreibende sind herzlich eingeladen, an den Rundgängen teilzunehmen. Auch weitere Interessierte sind natürlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Rundgänge werden von Thomas Zylla, Baudezernent der Stadt Falkensee, gemeinsam mit dem Zentrumsmanagement durchgeführt.

 

Die Quartiersrundgänge sind Baustein des Partizipationsprozesses zur Fortschreibung des Standortentwicklungskonzeptes für die Innenstadt. Im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstadt und Zentren“ bekommt Falkensee die Chance, das seit zweieinhalb Jahren arbeitende Zentrumsmanagement für weitere drei Jahre fortzusetzen, um den Standort Innenstadt weiterhin gezielt zu stärken. Die Fortschreibung des Standortentwicklungskonzeptes wird die Arbeitsgrundlage für das ab 2023 tätige Zentrumsmanagement sein. Das Büro complan Kommunalberatung GmbH wurde mit der Konzeptentwicklung beauftragt.

 

Kontakt für Rückfragen:

Zentrumsmanagement der Stadt Falkensee
Birgit Würdemann und Isabell Strieder
Tel. 0331 20 151-12


"Reich mir Deinen Schuh" - Nikolaus-Aktion im Falkenseer Zentrum

Falkensee, 5. November 2022

 

Zum Nikolaustag können die kleinen Falkenseerinnen und Falkenseer von den Gewerbetreibenden im Falkenseer Zentrum eine Überraschung erhalten. Hierfür geben sie bei der Wunschkugelaktion (Freitag, 25. November 2022 von 16 bis 19 Uhr auf dem Brunnenplatz an der Bahnhofstraße/Seegefelder Straße) oder auf der Angerweihnacht (Samstag, 26. November 2022 von 10 bis 17 Uhr am Falkenhagener Anger) einen Stiefel/Schuh am Stand des Zentrumsmanagements ab. Jeder Schuh wird mit einer Abholnummer versehen. Ab dem zweiten Advent können die Schuhbesitzerinnen und -besitzer auf der Website der Stadt Falkensee unter www.falkensee.de/nikolaus nachschauen, in welchem Laden im Zentrum sie ihren befüllten Schuh ab dem Nikolaustag abholen können. Sollte eine Abholung am Nikolaustag nicht möglich sein, so haben sie noch bis zum 9. Dezember 2022 Zeit, die Schuhe in den Läden abzuholen. Danach sammelt das Zentrumsmanagement die Schuhe wieder ein und lagert sie noch bis Weihnachten im Bürgeramt. Die Aktion ist für die teilnehmenden Kinder kostenfrei. Das Zentrumsmanagement freut sich über viele eingereichte Schuhe! 


Die Aktion wurde vom Zentrumsmanagement Falkensee im Auftrag der Wirtschaftsförderung entwickelt und wird im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms „Lebendige Zentren“ mit Mitteln des Bundes, des Landes und der Stadt Falkensee finanziert.


Lenkungsgruppe Innenstadt trifft sich

Falkensee, 2. November 2022

 

Am kommenden Mittwoch, 9. November 2022 um 19 Uhr tagt die Lenkungsgruppe Innenstadt im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses in Falkensee. Die Sitzung ist öffentlich. Interessierte melden ihre Teilnahme bitte unter an.


Lenkungsgruppe Innenstadt tagt

Falkensee, 16. August 2022

 

Die Lenkungsgruppe Innenstadt Falkensee trifft sich am Montag, 22. August 2022 um 18 Uhr im Musiksaal (Musiksaalgebäude, Am Gutspark 5). Die Sitzung ist öffentlich. Um vorherige Anmeldung unter der E-Mailadresse wird gebeten.


Sitzung der Lenkungsgruppe Innenstadt

Falkensee, 19.  Mai 2022

 

Am kommenden Dienstag, 24. Mai 2022 um 18 Uhr trifft sich die Lenkungsgruppe Innenstadt wieder. Die Sitzung wird in Präsenz im großen Sitzungssaal des Rathauses Falkensee (Falkenhagener Straße 43/49) stattfinden. Die Sitzungen der Lenkungsgruppe Innenstadt sind öffentlich. Interessierte Gäste melden sich bitte unter der E-Mail-Adresse an.


Stadtspaziergang "Seegefelder Erinnerungswege" mit Pfarrerin Gisela Dittmer

Falkensee, 12.  Mai 2022

 

Seit vielen Jahren beschäftigt sich Gisela Dittmer mit der Geschichte des Falkenseer Wohngebiets Seegefeld. Viele historische Details rund um die Dorfkirche am Seegefelder Anger hat sie in ihr Buch „750 Jahre Seegefeld – Christliches Leben im Wind der Zeit“ einfließen lassen. Pfarrerin Dittmer lädt alle Interessierten auf ihrem Stadtspaziergang am Sonntag, 22. Mai 2022 ein, mit ihr Erinnerungen an die Geschichte der heutigen Stadtmitte zu teilen. Der Stadtspaziergang beginnt um 12 Uhr und dauert etwa 90 Minuten. Eine Anmeldung kann unter www.falkensee.de/stadtspaziergang bis zum 16. Mai 2022 erfolgen. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt. Bei Bedarf wird die Veranstaltung simultan in Deutsche Gebärdensprache verdolmetscht. Dieser Assistenzbedarf und weitere Unterstützung kann bis zum 16. Mai im Büro für Vielfalt der Stadt Falkensee per E-Mail an  oder telefonisch unter 03322 281 119 angemeldet werden. 

 

Bereits im vergangenen Jahr starteten die durch das Zentrumsmanagement der Stadt Falkensee und die Lenkungsgruppe Innenstadt organisierten Stadtspaziergänge zu verschiedenen Themenschwerpunkten. Auch in diesem Jahr sollen Falkenseerinnen und Falkenseer durch sie die Möglichkeit erhalten, das Zentrum der Gartenstadt aus neuen Blickwinkeln kennenzulernen. Weitere Informationen sind unter www.falkensee.de/zentrumsmanagement zu finden.


Eine „Grüne Oase“ im Zentrum

Falkensee, 5. Mai 2022
 

Am 30. April trafen sich viele Helferinnen und Helfer, darunter die Naturranger der Döberitzer Heide und Mitglieder des Verschönerungsvereins Falkensee, auf der Brachfläche am Kreisverkehr im Zentrum Falkensee und halfen beim Aufbau und Bepflanzen von Hochbeeten. Das Projekt, dass sich der Aufwertung der Fläche annahm und auf eine Initiative des Zentrumsmanagements zurückgeht, wurde federführend begleitet von Daniela Erler aus der Lenkungsgruppe Innenstadt. „Uns ist bewusst, dass es sich um eine temporäre Maßnahme handelt“, so Daniela Erler, „denn nach Aussage der Stadt soll die Fläche irgendwann bebaut werden. Wichtig ist es dennoch, diese zentrale Fläche aufzuwerten und einfach schöner zu gestalten.“ In der rund einjährigen Planungszeit konnten viele Akteurinnen und Akteure für das Projekt gewonnen werden. Allen voran sind der Lions Club Falkensee, der für die Finanzierung der Hochbeete aufkam, und das Gartencenter Pflanzen-Kölle, die die Bepflanzung der Beete sponserte, zu nennen. Organisatorische Unterstützung erhielt das Projekt durch das Zentrumsmanagement Falkensee. Die Stadt stellte die Fläche bereit und wird zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Bank aufstellen. Die Pflege und das Gießen der Hochbeete übernehmen Freiwillige, die sich gern über weitere Unterstützung freuen. Wer unterstützen möchte, kann sich per E-Mail an wenden.  


Das Zentrumsmanagement Falkensee arbeitet im Auftrag der Stadt an der Umsetzung des Standortentwicklungskonzeptes für die Innenstadt. Hier sind Maßnahmen definiert, die eine Belebung des Zentrums fördern sollen. Mehr über das Zentrumsmanagement erfahren Interessierte hier.


Falkenseer Projekt gewinnt 2. Platz im Innenstadtwettbewerb Brandenburg

Falkensee, 5. Mai 2022
 

Das Projekt „Auf ein Wort – Falkenseer Poesiesommer“ hat im ersten Innenstadtwettbewerb Brandenburg den 2. Platz in der Kategorie „Lebendige Innenstadt – Aktionen, Kampagnen, Events“ belegt. Geplant und eingereicht wurde es von der Wirtschaftsförderung der Stadt und dem Zentrumsmanagement. Der Falkenseer Poesiesommer wird in den nächsten Monaten unter anderem mit Schaufensterlettering und Lesungen Anlässe schaffen, die Falkenseer Innenstadt zu besuchen.

 

Mit dem Innenstadtwettbewerb des „Bündnisses für lebendige Innenstädte“ würdigen die Bündnispartner Vorhaben und Initiativen, die einen Beitrag für die Stärkung der Innenstädte leisten. In diesem ersten Wettbewerbsjahr gab es 38 Einreichungen. Bei der Preisverleihung am 2. Mai 2022 in Frankfurt/Oder wurden nun insgesamt zwölf Preise in zwei Preiskategorien und zwei Stadtgrößenklassen vergeben.

 

In der Kategorie „Lebendige Innenstadt – Aktionen, Kampagnen, Events“ belegte das Falkenseer Projekt „Auf ein Wort – Falkenseer Poesiesommer“ in der Klasse der größeren Städte (ab 20.000 Einwohner) den zweiten Platz. „Eine erste Idee für das Projekt kam aus der Lenkungsgruppe Innenstadt. Unser Zentrumsmanagement hat sie weiterentwickelt, weitere Ideen und Aktionen aus der Innenstadt einbezogen und so einen überzeugenden Wettbewerbsbeitrag erstellt. Diese Anerkennung ist ein toller Erfolg für  alle Beteiligten", freute sich Babett Ullrich, von der Wirtschaftsförderung der Stadt. Sie war gemeinsam mit Birgit Würdemann und Theresa-Maria Höhne vom Zentrumsmanagement nach Frankfurt/Oder gereist. Das Preisgeld soll in die Umsetzung und weitere Qualifizierung der Veranstaltungen und Aktionen investiert werden. Der Preis ist mit 8.000 Euro dotiert.

 

Im Rahmen des Falkenseer Poesiesommers wird es u.a. Handlettering in Schaufenstern geben. Interessierte Gewerbetreibende erhalten hierfür Unterstützung bei der individuellen Gestaltung ihrer Schaufenster. Außerdem sind Lesungen und literarische Führungen in der Innenstadt geplant. Unterschiedliche Zielgruppen werden angesprochen: Neben Erwachsenen auch Kinder und Jugendliche. Zudem besteht die Möglichkeit der Übersetzung in Gebärdensprache.

 

Viele Partnerinnen und Partner, wie beispielsweise die Lenkungsgruppe Innenstadt, das Kunst- und Kulturforum und der Buchladen Kapitel 8, konnten im Laufe der Vorbereitungen des Wettbewerbsantrages bereits gewonnen werden. Die Umsetzung des Projekts läuft nun auf Hochtouren. Die Organisation des Schaufensterletterings und der Lesungen übernimmt das Zentrumsmanagement Falkensee. Andere Aktionen und Events werden von weiteren Akteurinnen und Akteuren organisiert. In der Galerie Schneeweiß in der Poststraße 35 findet beispielsweise bereits am 7. Mai die Eröffnung der Ausstellung „Magie der Schrift“ statt, die sich inhaltlich ebenfalls dem Thema widmet. 


Neue Fenster für das "Bäumchen" – Erster Zuwendungsbescheid für den Verfügungsfonds Innenstadt Falkensee übergeben

Falkensee, 30. März 2022

 

Bürgermeister Heiko Müller übergab am 29. März 2022 den ersten Zuwendungsbescheid für einen finanziellen Zuschuss aus dem Verfügungsfonds Innenstadt Falkensee an Pfarrerin Gisela Dittmer von der Evangelischen Kirchengemeinde Falkensee-Seegefeld und den zweiten Vorsitzenden des Gemeindeaufbauvereins e.V., Jens-Holger Schulze. Mit dem Geld aus dem Verfügungsfonds wird rund die Hälfte der Kosten für den Umbau der straßenseitigen Fenster des Hauses in der Seegefelder Straße 8 (ehemaliger Kindergarten „Bäumchen“) zu sogenannten Guckkästen finanziert. In den Fenstern werden danach Exponate zur Geschichte des Wohngebietes Seegefeld aus der Sammlung der Kirche zu sehen sein. Das Gebäude in der Seegefelder Straße wurde bereits um 1850 erbaut, war zunächst Wohnhaus, später Kindergarten und dient nun der evangelischen Gemeinde als Treffpunkt. 


Die Kosten trägt zur Hälfte der Gemeindeaufbauverein e.V., die andere Hälfte wird durch den Verfügungsfonds Innenstadt Falkensee finanziert. „Wir freuen uns, dass wir den ersten Förderbescheid nun an die Kirchengemeinde, eine seit langem engagierte Partnerin in der Innenstadt, übergeben können“, so Bürgermeister Müller. „Wir hoffen, dass noch viele gute Projektideen von weiteren Akteurinnen und Akteuren des Zentrums folgen.“ Pfarrerin Dittmer bedankte sich herzlich, auch im Namen des Gemeindeaufbauvereins, für den Zuschuss. „Für die Zentrumsentwicklung ist der Verfügungsfonds ein sehr wichtiges Instrument“, bekräftigte auch Birgit Würdemann vom Zentrumsmanagement. „Gerade kleinere Projekte und private Initiativen können über den Fonds relativ unkompliziert bezuschusst werden.“ 


Der Verfügungsfonds ist ein Projekt des Zentrumsmanagements Falkensee. Er wird zu 50 Prozent über Städtebaufördermittel (je ein Drittel Bund, Land und Stadt) finanziert, die zweite Hälfte trägt derzeit die Stadt Falkensee. Weitere Mittel, beispielsweise von Privatleuten oder Firmen, können den Fonds jederzeit weiter aufstocken. Aus dem Verfügungsfonds können je nach Gesamtkosten eines Projektes maximal 80 Prozent der Kosten bezuschusst werden. Die Möglichkeiten für Projekte sind vielfältig. Die Vorhaben müssen jedoch zwingend in der Förderkulisse des Städtebauförderprogramms "Lebendige Zentren" umgesetzt werden. Weitere Informationen zum Verfügungsfonds Innenstadt Falkensee finden Interessierte unter www.falkensee.de/verfuegungsfonds.


Digital: Lenkungsgruppe Innenstadt Falkensee trifft sich

Falkensee, 18. März 2022

 

Die Lenkungsgruppe Innenstadt Falkensee trifft sich am Dienstag, 22. März 2022 um 18 Uhr aufgrund der Pandemielage wieder digital. Die Sitzung ist öffentlich, eine Anmeldung jedoch erforderlich unter den E-Mail-Adressen oder .


MIT OBJEKTIV UND OKULAR - Prämierung der Gewinnerinnen und Gewinner und Ausstellungseröffnung zum ersten Falkenseer Fotomarathon

Falkensee, 9. März 2022
 

Nachdem bereits im September 2021 der erste Falkenseer Fotomarathon stattgefunden hat, sollen nun nach pandemiebedingter Winterpause die Prämierung der Preisträgerinnen und Preisträger sowie die Eröffnung der Freiluftausstellung durchgeführt werden. Dazu laden das Jugendforum Falkensee und das Kunst- und Kulturforum Falkensee e. V.  am Samstag, 19. März 2021, 15 Uhr auf den Parkplatz neben der alten Stadthalle ein.  Es wird gebeten vor Ort einen Mindestabstand von zwei Metern einzuhalten. Die Jury des Fotowettbewerbs bestand aus Gabriele Helbig, Leiterin des Museums und der Galerie Falkensee, Christian Merz, Mitarbeiter im Haus am Anger, Sabine Ostermann, Künstlerin und Kunstlehrerin, sowie Louis Ripp, Mitglied des Jugendforums. In acht verschiedenen Kategorien galt es aus den Fotos der 17 Teams die besten fünf und aus diesen wiederum das jeweilige Gewinnfoto auszusuchen. Sowohl die jeweils besten Fotos aus den Kategorien werden prämiert als auch der Gesamtsieger bzw. die Gesamtsiegerin mit den meisten Punkten. Der Wettbewerb wurde im Rahmen des Falkenseer Zentrumsmanagements durchgeführt. Finanziert wird die Veranstaltung durch das Bund-Länder-Programm der Städtebauförderung. Die entstandenen Banner mit den Fotos sollen vorerst für vier Wochen am Zaun der Seegefelder Kirche aushängen.


Lenkungsgruppe Innenstadt Falkensee sucht ein neues Mitglied aus dem Bereich Eigentümerschaft

Falkensee, 7. März 2022

 

Bis Montag, 21. März 2022 können sich Interessierte aus dem Bereich Eigentümerschaft für einen freigewordenen Platz in der Lenkungsgruppe Innenstadt melden. Weitere Informationen zum Auswahlprozess und zum Zentrumsmanagement in Falkensee stehen unter www.falkensee.de/zentrumsmanagement zur Verfügung. Interessierte können sich an Zentrumsmanagerin Birgit Würdemann (Telefon 0331 2015112 oder E-Mail ) wenden. Die Lenkungsgruppe Innenstadt trägt die zentrale Aufgabe des Falkenseer Zentrumsmanagements, die Innenstadt gemeinsam mit lokalen Netzwerken und Akteuren zu beleben und aufzuwerten, mit und unterstützt dabei. So werden beispielsweise die im Standortentwicklungskonzept formulierten Handlungsansätze und Projektideen in Abstimmung mit der Lenkungsgruppe Innenstadt konkretisiert und weiter vorbereitet. Die Mitglieder setzen sich aktiv mit den Möglichkeiten zur Aufwertung, Belebung und Imageverbesserung des Zentrums auseinander. So wurden beispielsweise bereits das Willkommenspaket, die Stadtspaziergänge, der Fotomarathon, das Gutscheinheft sowie der Verfügungsfonds unter Mitarbeit der Lenkungsgruppenmitglieder realisiert. Die Lenkungsgruppe trifft sich drei- bis viermal im Jahr. Das Gremium setzt sich zusammen aus je einem Mitglied der Interessengemeinschaft Falkensee (Bernhard von Schröder), der Werbegemeinschaft Starke Mitte Falkensee (Thomas Lenkitsch), der Arbeitsgruppe Zentrum (Hans-Peter Pohl), des Seniorenbeirates (Ulf Hoffmeyer-Zlotnik), des Jugendbeirates (Melina Voß), des Beirates für Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (Angelika Falkner-Musial), der städtischen Wirtschaftsförderung (Babett Ullrich), der Eigentümerschaft (n.n.), der Gewerbetreibenden aus Handel, Gastronomie und Dienstleistungen (Nina Ullrich), der Kunst- und Kulturschaffenden (Michaela Ibach) und aus der Bürgerschaft (Daniela Erler). In beratender Funktion wird die Lenkungsgruppe von der Leiterin des Stadtplanungsamtes, Kathrin Pollow, und von der Gebietsbeauftragten der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH (DSK),  Tania Gianneli, unterstützt.


Unterstützung von lokalem Engagement - Online-Infoveranstaltung zum Verfügungsfonds Stadtzentrum am 26. Oktober

19. Oktober 2021

 

Veranstaltungen, Aktionen aber auch bauliche Maßnahmen im Gebäudebereich können seit Einführung des Verfügungsfonds Stadtzentrum Falkensee bezuschusst werden. Durch den Fördertopf ist es möglich, bis zu 80 Prozent oder maximal 5.000 Euro der Projektkosten zu erhalten. Um Fragen zu klären, was alles gefördert werden kann und wie der Zuschuss zu erhalten ist, lädt das Zentrumsmanagement Falkensee zu einer Online-Informationsveranstaltung am 26. Oktober 2021 um 18 Uhr ein. Anhand von Beispielen wird anschaulich erläutert, wie vielfältig die Fördermöglichkeiten durch den Fonds sind. Eingeladen sind Gewerbetreibende, Immobilieneigentümer/innen, Vereine, Netzwerke sowie Bewohner/innen. Wer schon konkrete Ideen für die Belebung der Innenstadt hat, kann einen Einzel-Beratungstermin mit dem Zentrumsmanagement vereinbaren. Um den Einwahllink für die Online-Veranstaltung zu erhalten, wird um Anmeldung per E-Mail an  gebeten. Bei weiteren Fragen ist Zentrumsmanagerin Birgit Würdemann telefonisch unter 0331 2015112 zu erreichen.


 

Zentrumsmanagement: Nächste Sitzung der Lenkungsgruppe Innenstadt

3. September 2021

 

Die Lenkungsgruppe Innenstadt Falkensee trifft sich am Mittwoch, 29. September 2021 um 18 Uhr – voraussichtlich im Rathaus. Die Sitzung ist öffentlich, eine Anmeldung jedoch erforderlich unter  oder .


 

Perspektivenwechsel – Falkensees Zentrum mit anderen Augen entdecken: Öffentliche thematische Stadtspaziergänge durch die Innenstadt von Falkensee

Falkensee, 8. August 2021

 

Falkensee ist eine junge Stadt. In den 1920er Jahren durch die Zusammenlegung der Dörfer Seegefeld und Falkenhagen gegründet, haben viele neue Bauten insbesondere das Gesicht des Zentrums sehr verändert. In den kommenden Monaten haben alle Interessierten die Möglichkeit auf geführten Stadtspaziergängen die Innenstadt mit ihrer Geschichte und ihren Geschichten von einer ganz anderen Seite zu entdecken. Das Programm beginnt mit einem klassischen Rundgang zur Stadtgeschichte mit Museumleiterin Gabriele Helbig. Im Rahmen eines literarischen Spaziergangs lesen Hans Heinrich Hardt und Uwe Pfauder an verschiedenen Orten im Zentrum. Beim 1. Fotomarathon Falkensees haben alle die Möglichkeit sich mit kreativen Schnappschüssen zu beteiligen. Eine Kräuterführung mit Martina Bauer gibt Einblicke in die innerstädtische Pflanzenwelt und die Entdeckertour für Kinder mit Daniela Erler bietet Spannung und Abwechslung für Klein und Groß. Eine Anmeldung zu den Stadtspaziergängen ist pandemiebedingt unter www.falkensee.de/stadtspaziergang notwendig. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Projektgruppe, bestehend aus einigen Mitgliedern der Lenkungsgruppe Innenstadt Falkensee, hat die vielfältigen Ideen entwickelt. Auf mehreren Treffen haben Daniela Erler, Michaela Ibach, Thomas Lenkitsch, Lennart Meyer sowie die Zentrumsmanagerinnen Birgit Würdemann und Theresa-Maria Höhne das themenreiche Programm an geführten Stadtspaziergängen zusammengestellt, auf denen den verborgenen Reizen der Innenstadt nachgespürt werden soll. Das Team hofft, viele unterschiedliche Zielgruppen neugierig auf das Zentrum zu machen.

 

Programm zu den Stadtspaziergängen:


Online-Workshop Digitalisierungsstrategie Falkensee

Falkensee, 8. Juni 2021

 

Die AG Zentrum/IG Falkensee hat im Rahmen der City-Offensive Westbrandenburg 2020 für ihr Engagement für die Innenstadt von Falkensee einen Beratungs-Gutschein gewonnen, den sie für die Entwicklung eines Digitalisierungskonzeptes nutzen möchte. Aus diesem Grunde findet mit Unterstützung des Zentrumsmanagements Falkensee am Montag, 14. Juni von 14 Uhr bis 16.30 Uhr ein zweiter Online-Workshop zum Thema Digitalisierungsstrategie statt. Der Workshop baut auf den Ergebnissen des ersten Workshops für Händlerinnen und Händler insbesondere aus dem Zentrum von Falkensee auf. Weitere Interessierte insbesondere aus den Bereichen Gewerbe, Kunst, Kultur und Sport usw. sind herzlich willkommen.

 

Worum geht es?

Die Digitalisierung fordert alle gesellschaftlichen Strukturen heraus, aber insbesondere der Einzelhandel steht vor einem fundamentalen Wandel. Die Pandemie hat diese Entwicklung sehr beschleunigt. Der Online-Handel wächst jährlich nach wie vor im zweistelligen Prozentbereich und erschafft durch die Bequemlichkeit des Einkaufen, extrem kurze Lieferzeiten und die Verfügbarkeit eines fast unendlich großen Warenangebots eine neue Erwartungshaltung der Konsumenten und Konsumentinnen. Im zweiten Workshop laden wir ein, gemeinsame Ziele und Meilensteine zu entwickeln für eine Umsetzung der in den vergangenen Workshops entwickelten Plattform-Idee.

 

Wie arbeiten wir?

Wir fassen die bisherigen Ergebnisse zusammen und definieren gemeinsam realistische Ziele. Diese werden dann noch mit Meilensteinen untersetzt, um am Ende des Workshops einen klaren Plan vorliegen zu haben. Der Workshop findet digital statt. Dabei werden die Plattformen Zoom und Miro benutzt. 

 

Was wollen wir damit erreichen?

Auf dieser Grundlage entsteht ein Konzeptpapier, das sowohl Handlungsanweisung an eine Arbeitsgruppe ist als auch dazu dient, neue Partner zu gewinnen.

 

Ablauf des Workshops

14:00 Einführung in Zoom und Miro

14:20 Input Städte und Digitalisierung

14:35 Rückblick auf die bisherigen Ergebnisse/Rückfragen

15:00 Erarbeitung Ziele

15:30 Definition Meilensteine/Partner

16:20 Ausblick

16:30 Ende des Workshops

 

Interessierte aus den Bereichen Einzelhandel, Dienstleistung, Gewerbe, Kultur, Sport usw. werden gebeten, sich bis Freitag, 11. Juni per E-Mail an anzumelden, um einen Einwahllink zu erhalten.


Zentrumsmanagement: Digitale Sitzung der Lenkungsgruppe Innenstadt

Falkensee, 20. Mai 2021

 

Die Lenkungsgruppe Innenstadt Falkensee trifft sich am Donnerstag, 27. Mai 2021 um 18 Uhr. Die Sitzung ist öffentlich und wird wieder digital abgehalten. Interessierte haben die Möglichkeit sich für die digitale Sitzung im Vorfeld unter anzumelden.


Vitale Innenstädte 2020: Falkensee wertet Ergebnisse aus

Falkensee, 11. Februar 2021

 

Welche Aspekte schätzen Sie an Ihrer Innenstadt? Wie gut ist sie erreichbar, wie attraktiv das Angebot, wie groß die Aufenthaltsqualität? Diese Fragen lagen der bundesweiten Untersuchung „Vitale Innenstädte 2020“ zugrunde, die das Institut für Handelsforschung (IFH) Köln im September 2020 durchgeführt hat. In 107 deutschen Städten aller Größen und Regionen wurden zeitgleich Passanten zu ihren Einkaufsgewohnheiten und zur Attraktivität der Innenstadt befragt. Fachlich begleitet wird diese Studie regelmäßig durch die Industrie- und Handelskammer (IHK).  Falkensee hat das Angebot zur Teilnahme und finanziellen Unterstützung durch die IHK Potsdam angenommen und beteiligte sich im Jahr 2020 erstmalig als eine von 39 Städte in ihrer Größenklasse an der Untersuchung. Bewertet wurden von den Befragten neben der Gesamtattraktivität der Innenstädte auch viele einzelne Faktoren, wie das gastronomische Angebot, die Sauberkeit oder der steigende Einfluss des Online-Handels. Weiterlesen


Lenkungsgruppe Innenstadt tagt

Falkensee, 30. Oktober 2020

 

Die Lenkungsgruppe Innenstadt Falkensee trifft sich am Mittwoch, 4. November 2020 um 19 Uhr. Aufgrund der aktuellen Hygieneregelungen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie wird die Sitzung digital abgehalten. Die Sitzungen der Lenkungsgruppe sind öffentlich. Interessierte haben die Möglichkeit sich für die digitale Sitzung im Vorfeld unter zentrumsmanagementqfalkensee.de anzumelden.


Passantenbefragung in der Falkenseer Innenstadt

Falkensee, 15. September 2020

 

In der Zeit von Ende September bis Mitte Oktober 2020 führt die Foerster & Thelen Marktforschung Feldservice GmbH Befragungen von Passanten in der Innenstadt durch. Die Studie „Vitale Innenstädte" des IfH Köln ist die größte Innenstadtstudie Deutschlands und wird von der Industrie- und Handelskammer fachlich begleitet. Sie dient der Begutachtung des Einkaufsverhaltens in Innenstädten und welchen Einflüssen diese unterliegt. Die Erkenntnisse werden auch im Zentrumsmanagement Falkensee verwertet.


Lenkungsgruppe Innenstadt Falkensee – Jetzt noch melden und mitmachen

Falkensee, 3. September 2020

 

Bis zum 10. September 2020 können sich Interessierte aus den Bereichen Bürgerschaft, Gewerbetreibende, Eigentümerschaft sowie Kunst- und Kulturschaffende für einen der Plätze in der Lenkungsgruppe Innenstadt melden. Diese wird die weitere Entwicklung der Innenstadt und die Arbeit des Zentrumsmanagements in der nächsten Zeit aktiv begleiten. Die Entwicklung der Innenstadt ist wesentlich davon abhängig, dass diejenige die die Innenstadt nutzen, hier wohnen, arbeiten, Immobilien besitzen oder anderweitig hier aktiv und verbunden sind, aktiv den Prozess begleiten. Genau diesen Zweck verfolgt die Lenkungsgruppe Innenstadt, die am 16.September 2020 aus sechs Interessensgemeinschaften und Beiräten sowie der Wirtschaftsförderung der Stadt Falkensee und darüber hinaus aus Vertretungen aus den Bereichen Eigentümerschaft, Gewerbe, Kultur und Bürgerschaft gebildet werden soll. Weiterlesen


Ergebnisse der Händlerbefragung

Falkensee, 3. September 2020

 

Im Rahmen des Standortentwicklungskonzeptes wurde im Juni eine Befragung von Falkenseer Gewerbetreibenden der Innenstadt durch das Zentrumsmanagement durchgeführt. Nun sind die Ergebnisse ausgewertet und hier zusammengefasst. Die Hälfte der 18 Teilnehmenden ist am aktuellen Standort seit weniger als zehn Jahren ansässig und fast alle sind Mieter ihrer Geschäftsflächen. Die überwiegende Mehrheit der Befragten betreibt ihr Unternehmen selbstständig. Bis auf wenige Ausnahmen sind zudem alle Betriebe im Internet zu finden – ein Kriterium, das immer wichtiger wird. Trotz coronabedingter Einschränkungen beurteilen fast zwei Drittel der Befragten die wirtschaftliche Situation ihres Betriebes als gut oder sehr gut. Neben diesen geschäftsbezogenen Daten erfasste die Befragung unter anderem auch Ideen und Wünsche, die die Gewerbetreibenden für die Innenstadt haben. So wurden beispielsweise hinsichtlich der Sitzgelegenheiten und bei den Möglichkeiten zum Verweilen in der Innenstadt noch Verbesserungspotentiale benannt. Die vielen Grünräume und die guten Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf wurden positiv bewertet.


Lenkungsgruppe Innenstadt Falkensee

Falkensee, 19. August 2020

Aufgabe des Zentrumsmanagements ist es, gemeinsam mit lokalen Netzwerken und Akteuren wichtige Impulse für die künftige Entwicklung der Falkenseer Innenstadt zu setzen. Grundlage für die Arbeit wird das Standortentwicklungskonzept für die Innenstadt von Falkensee, das mit verschiedenen Beteiligungsformaten erarbeitet wurde. Da Innenstadtentwicklung ein Prozess ist, der von möglichst vielen Akteuren mitgetragen werden soll, wird eine Lenkungsgruppe Innenstadt aufgebaut, die die Arbeit des Zentrumsmanagements beratend begleitet. In Abstimmung mit der Lenkungsgruppe werden die im Standortentwicklungskonzept formulierten Handlungsansätze und Projektideen konkretisiert und weiter vorbereitet. Die Mitglieder setzen sich aktiv mit den Chancen und Möglichkeiten zur Aufwertung, Belebung und Imageverbesserung der Innenstadt auseinander. Weiterlesen


City-Offensive Westbrandenburg 2020 - Sonderpreis an AG Zentrum und Stadt Falkensee übergeben

Falkensee, 30. Juni 2020

 

Andreas Weißhaupt (Mitte) übergibt den Preis an Bernhard von Schröder (links) und Hans-Peter Pohl von der AG Zentrum Falkensee. Bereits im April dieses Jahres standen die acht Preisträger der diesjährigen IHK-City-Offensive Westbrandenburg fest. Zu ihnen gehörte auch die Falkenseer Arbeitsgemeinschaft Zentrum in Kooperation mit der Stadt Falkensee. In der Arbeitsgemeinschaft Zentrum haben sich verschiedene Initiativen zusammengeschlossen und gemeinsam Ideen und Maßnahmen entwickelt, um den Wunsch nach einer lebendigen Zentrumsentwicklung in der schnell wachsenden Stadt Falkensee zu bekräftigen.  Weiterlesen


Händlerbefragung im Zentrum von Falkensee endet

Falkensee, 25. Juni 2020

 

Im Rahmen des Zentrumsmanagements wurde in den letzten zwei Wochen in der Falkenseer Innenstadt eine Händlerbefragung durchgeführt. Ziel ist es zu erfahren, was den Händlern, Gewerbetreibenden und Dienstleistern im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Zentrums wichtig ist. Unternehmen, die den Fragebogen noch nicht zurückgegeben haben, können diesen noch bis Montag, 29. Juni im Bürgeramt in der Poststraße 31 oder im Rathaus in der Falkenhagener Straße 43/49 abgeben oder per E-Mail an   senden. Wer keinen Fragebogen erhalten hat, gerne aber noch mitmachen möchte, erhält diesen ebenfalls unter der oben genannten E-Mail.


Ergebnisse der Ideen- und Projektbörse

Falkensee, 12. Juni 2020

 

Mehr als 250 Bürgerinnen und Bürgern haben sich an der Ideen- und Projektbörse zur Entwicklung der Innenstadt von Falkensee beteiligt. Damit konnten mit dem Format der Online-Befragung wesentlich mehr Einwohnende erreicht werden, als zur ursprünglich geplanten Veranstaltung in der Stadthalle erwartet wurden. Die Ergebnisse der Projektbörse wurden am 10. Juni 2020 im Hauptausschuss vorgestellt. Die Präsentation mit ausgewählten, aber sehr unterschiedlichen Kommentaren ist hier zu finden. Die Ergebnisse werden in die Entwicklung des Arbeitsprogramms für das Zentrumsmanagement einfließen.


Bau der Kreisverkehre - Flyer informiert über Erreichbarkeit des Zentrums

Falkensee, 3. Juni 2020

 

Da die Gewerbetreibenden im Zentrum von den Einschränkungen durch den Bau der Kreisverkehre besonders betroffen sind, wurde ein Flyer entwickelt, der Besuchende informiert, wie die Innenstadt trotz der Tunnelsperrung gut erreichbar ist. Die Flyer können bei der Wirtschafsförderung unter oder 03322 281-350 oder -351 angefordert werden und stehen als Download zur Verfügung.


Zentrumsmanagement im Dialog - Offene Ideen- und Projektbörse zur Entwicklung der Innenstadt

Falkensee, 8. Mai 2020

 

Noch bis Sonntag, 24. Mai 2020 besteht die Möglichkeit sich an der Ideen- und Projektbörse für die Entwicklung der Falkenseer Innenstadt zu beteiligen. Im Fokus der Online-Beteiligung stehen 19 Projektideen, die sich während der Erarbeitung des Standortentwicklungskonzeptes für die Innenstadt herauskristallisiert haben. Vorgeschlagen werden verschiedene Aktionen von der Aufwertung des öffentlichen Raumes bis hin zu möglichen Veranstaltungsideen. Welche Projekte finden Sie gut und wichtig? Was würden Sie gerne mit umsetzen? Mehr als 70 Personen haben sich bereits beteiligt und wertvolle Hinweise zu den vorgeschlagenen Ideen gegeben. Machen auch Sie mit.


Zentrumsmanagement im Online-Dialog: Ideen- und Projektbörse zur Entwicklung der Innenstadt - Jetzt online beteiligen!

Falkensee, 24. April 2020

 

Heute startet die Stadt Falkensee eine Ideen- und Projektbörse zur Entwicklung der Innenstadt als Online-Beteiligung. Der als Bürgerdialog geplante Auftakt der Veranstaltungsreihe „Zentrumsmanagement im Dialog“ musste Anfang März aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Alternativ sind die Bürgerinnen und Bürger eingeladen sich online an der Ideen- und Projektbörse zu beteiligen. Ziel des Online-Dialoges ist es, die ersten Ergebnisse des Standortentwicklungskonzeptes für die Innenstadt von Falkensee vorzustellen und die Umsetzung der darin vorgeschlagenen Projekte und Maßnahmen gemeinsam mit Unternehmen, Immobilieneigentümern, Vereinen sowie allen interessierten Falkenseerinnen und Falkenseern vorzubereiten. Die vorgeschlagenen Projekte können bis Sonntag, 24. Mai 2020 hier (Achtung: Die Umfrage ist beendet!) online bewertet werden. Weiterlesen


Preisträger der City-Offensive Westbrandenburg 2020 stehen fest – Sonderpreis Citymanagement für die AG Zentrum in Kooperation mit der Stadt Falkensee

Falkensee, 6. April 2020

 

Die acht Preisträger der IHK-City-Offensive Westbrandenburg 2020 stehen fest. In Falkensee bekommt die Arbeitsgemeinschaft Zentrum in Kooperation mit der Stadt Falkensee einen Gutschein über 7.000 Euro zum Aufbau des Zentrumsmanagements im Rahmen eines Sonderpreises „Citymanagement“. Um den Wunsch nach einer lebendigen Zentrumsentwicklung in der schnell wachsenden Stadt Falkensee zu bekräftigen, haben sich verschiedene Initiativen in einer AG Zentrum zusammengeschlossen und gemeinsam Ideen und Maßnahmen entwickelt. Die Umsetzung wird zukünftig mit professioneller Unterstützung durch ein Zentrumsmanagement auf Grundlage eines Standortentwicklungskonzeptes unterstützt, das von der Stadt beauftragt wurde. Weiterlesen


Zentrumsmanagement im Dialog: Ideen- und Projektbörse zur Entwicklung der Innenstadt von Falkensee

Falkensee, 20. Februar 2020

 

Am Dienstag, 10. März 2020 lädt die Stadt Falkensee um 18 Uhr im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe „Zentrumsmanagement im Dialog“ zu einer Ideen- und Projektbörse in das Foyer der Stadthalle (Scharenbergstraße 15) ein. Ziel der Veranstaltung ist es, die ersten Ansätze des Standortentwicklungskonzeptes für die Innenstadt von Falkensee vorzustellen und die Umsetzung der darin vorgeschlagenen Projekte und Maßnahmen gemeinsam vorzubereiten. Falkensee ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Deutschlands. Um den Wunsch nach einer lebendigen Zentrumsentwicklung zu bekräftigen und aktiv zu unterstützen, erarbeitet die Stadt Falkensee derzeit mit Unterstützung des Büros complan Kommunalberatung ein Standortentwicklungskonzept für die Innenstadt, dessen Umsetzung im Rahmen eines Zentrumsmanagements begleitet wird. Experteninterviews, Datenerhebung und –analysen, Vorort-Begehungen und der Perspektiv-Workshop im Januar 2020: Falkensee wurde kräftig unter die Lupe genommen. Im Rahmen der Erarbeitung des Standortentwicklungskonzeptes galt es zunächst, die Potenziale und Handlungsmöglichkeiten zu ermitteln, mit denen die Attraktivität der Innenstadt weiter erhöht werden kann. Die ersten Konzeptergebnisse liegen nun vor. Anwohner, Eigentümer, Händler, Gewerbetreibende, Dienstleister der Innenstadt und alle Interessierten sind im Rahmen einer Ideen- und Projektbörse eingeladen, Einblicke in die Planung zu nehmen, Fragen zu stellen, Projekte gemeinsam weiterzudenken und sich bei der Realisierung von Maßnahmen zu engagieren. Um eine Anmeldung zur Veranstaltung per E-Mail an wird gebeten.

 
See bei schönem Wetter