Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Breitbandausbau in Falkensee

Stand: 5. März 2025


Der Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Hinblick auf schnelle und leistungsfähige Internetanschlüsse ist ein Ziel der Bundesregierung, der Landesregierung, des Landkreises und auch der Stadt Falkensee. 


DNS:Net plant in 2025 die Verlegung von Glasfaser südlich der Bahnschiene in Falkensee und bietet verschiedene Tarife an. Auf der Webseite sind weiterführende Informationen auch zum Umsetzungsstand des Projektes zu finden. 


Die Deutsche Telekom, Vodafone, Open Infra und DNS:Net versorgen Falkensee bereits mit ihrer Breitbandinfrastruktur, dabei variiert die Bandbreite je nach Stadtgebiet und Adresse. Die Angebote dieser Anbieter können Sie unter Eingabe Ihrer Adresse auf den Webseiten der Anbieter prüfen. Sie bauen ihre Netze auch in Falkensee privatwirtschaftlich weiter aus.


Exklusive Angebote für Geschäftskunden bietet 1&1 Versatel im Gewerbegebiet Süd an. Die Glasfaserleitungen sind bereits in den Straßenzügen verlegt, sodass nur die Anschlüsse noch hergestellt werden müssen.

 

Der durch den Bund und das Land geförderte Breitbandausbau im Landkreis Havelland wird im Projektgebiet, dem Falkensee zugeordnet ist, durch den beauftragten Konzessionsnehmer Deutsche Telekom GmbH umgesetzt. Als unterversorgt gelten hier Anschlüsse mit einer Downloadrate kleiner gleich 30 Mbit/s. Für alle Anschlüsse mit einer höheren Downloadrate greift dieses Programm nicht. Informationen zum von Bund und Land geförderte Breitbandausbau im Landkreis Havelland erhalten Interessierte auf der Webseite des Landkreises.
 

Die Anbieter im Überblick:

Fragen zu den Angeboten, Kosten und Anschlusszeiten sind direkt mit den Anbietern zu klären.

 

Die Stadtverwaltung Falkensee arbeitet entsprechend den gesetzlichen Regelungen mit allen uns bekannten und interessierten Anbietern und Investoren zusammen.

 

Kontakt
icon

  Stadt Falkensee

  Fachbereich Wirtschaft und ÖPNV

  Babett Ullrich

  Standort Rathaus

  Falkenhagener Straße 43/49

  14612 Falkensee

  Telefon: 03322 281350

  E-Mail:  

 
See bei schönem Wetter