Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Diskutieren, kritisieren, lachen und feiern - 29. Frauenwoche mit abwechslungsreichem Programm


Frauen in Falkensee

 

Die 29. Brandenburgische Frauenwoche findet unter dem Motto „Hälfte/Hälfte – ganz einfach“ statt.  Mit dieser Forderung nach gleichberechtigter Teilhabe soll in diesem Jahr darauf hingewiesen werden, dass es eigentlich ganz einfach ist: Frauen und Mädchen machen die Hälfte der Bevölkerung aus, also steht ihnen auch die Hälfte zu. Doch auch noch im Jahr 2019 sind Macht, Zeit und Einkommen ungleich verteilt. In der Brandenburgischen Frauenwoche soll diskutiert werden, wo es hakt und wie es „ganz einfach sein kann“. Die Kernzeit der 29. Brandenburgischen Frauenwoche ist vom 28. Februar bis zum 14. März 2019 und schließt den Weltgebetstag am 1. März sowie den Internationalen Frauenkampftag am 8. März mit ein. Die landesweite Auftaktveranstaltung wird am 28. Februar 2019 in Beeskow stattfinden.

 

Durch die Mitwirkung von engagierten Falkenseer Frauen, Vereinen und Einrichtungen wird auch in der Gartenstadt wieder ein abwechslungsreiches Programm zur Frauenwoche auf die Beine gestellt. Mit interessanten, unterhaltsamen und humorvollen Veranstaltungen soll auf strukturelle Probleme in der Gesellschaft aufmerksam gemacht werden. Wird gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Mädchen in Politik und Gesellschaft gelebt? Um das „ganz einfach“ herauszufinden, sind alle Interessierten herzlich eingeladen an den Veranstaltungen und Aktionen teilzunehmen. Alle Termine und weitere Informationen zur Frauenwoche in Falkensee sind dem Veranstaltungsflyer anbei zu entnehmen.

 

Die Brandenburgische Frauenwoche wurde im Jahr 1991 erstmals durch engagierte Frauen, Gleichstellungsbeauftragte, Aktivistinnen, Vertreterinnen von Frauenverbänden und -netzwerken organisiert. Seitdem findet sie mit einem jährlich wechselnden Motto immer um den Internationalen Frauentag am 8. März statt. Landesweit bündelt die Frauenwoche eine Vielzahl von Fachtagungen, Vorträgen, Frauenstammtischen und vieles mehr zu frauen- und gleichstellungspolitischen Themen.

 


Download:

 


Kontakt:

Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte
Manuela Dörnenburg
Beratung für Frauen, ältere Menschen, Menschen mit Behinderung und Menschen mit Migrationshintergrund
Büro für Vielfalt
Dienststelle Rathaus
Falkenhagener Straße 43/49, 14612 Falkensee
Telefon: 03322 281-119
E-Mail:

 
See bei schönem Wetter