RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorbereitungen für Abriss der alten Stadthalle beginnen – Parkmöglichkeiten eingeschränkt

Falkensee, den 02. 12. 2022

 

Ab dem 5. Dezember beginnt der Investor am Standort der alten Stadthalle mit den vorbereitenden Maßnahmen zum Abriss des Gebäudes. Zunächst erfolgt die Einzäunung der Halle. Durch den Bauzaun und die Einrichtung der Baustellenzufahrt werden die Parkmöglichkeiten im Bereich der Straße Am Gutspark eingeschränkt. An der Südseite der alten Stadthalle werden nur noch die beiden Parkbuchten am Schulhof zur Verfügung stehen. Für die Straße Am Gutspark wird ein Halteverbot angeordnet. Es wird darum gebeten, Ausweichstellplätze im Bereich des alten Marktplatzes, der Scharenbergstraße oder auf dem Parkplatz an der Ringpromenade (gegenüber der katholischen Kirche) zu nutzen.

 

Nachdem der Bauzaun gestellt wurde und die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen für den Baumschutz erfolgt sind, beginnt zunächst die Beräumung und Entkernung der Halle. Im kommenden Jahr folgt dann der Abbruch der Gebäudehülle. Dieser beginnt mit dem Rückbau des Sozialteils, gefolgt von der Sporthalle. Der Kopfbau in Richtung Bahnhofstraße wird als letztes abgebrochen.

 

Am Standort der alten Stadthalle plant der Investor einen Neubau, der neben Wohnraum (Ein- bis Vierraumwohnungen) auch gastronomische und gewerbliche Angebote beherbergen wird. Auch die Stadtbibliothek soll aus dem derzeitigen Gebäude der ehemaligen Dorfschule Seegefeld auf dem Campusplatz in den Neubau einziehen. Hinzu kommen weitere öffentliche Angebote: So soll ein der Bibliothek zugeordneter Lese- und Veranstaltungsraum entstehen. Zudem ist geplant, eine Begegnungsstätte zur Nutzung durch Vereine anzubieten. Alle diese Räume werden so angelegt, dass eine flexible multifunktionale Nutzung ermöglicht wird. 

 
 
See bei schönem Wetter