Richtfest für das Hallenbad

Falkensee, den 05. 08. 2022

Nachdem vor 14 Monaten auf der Freifläche am Bahnhof Seegefeld der erste Spatenstich für das Hallenbad gesetzt wurde, nimmt das bislang größte Bauvorhaben der Stadt Falkensee Formen an: Seit Juli 2022 steht der Rohbau. Der Dachstuhl für das Hallenbad wurde nun gerichtet. Dieser Baufortschritt wurde am 4. August 2022 mit einem Richtfest gefeiert. Bürgermeister Heiko Müller hatte die Stadtverordneten, Beiräte, Baufirmen und Planer sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Schulen und Vereinen in den Rohbau eingeladen, um ein Bild des derzeitigen Standes zu vermitteln.

 

In Tradition schlug das Stadtoberhaupt den symbolisch „letzten“ Nagel in den Baukörper und weihte gemeinsam mit dem Polier Detlef Heiden das Gebäude: „Nun wollen wir das Bauwerk weihen, möge Gott es beschützen und lassen gedeihen.“ Glück und Segen soll der Richtspruch des Poliers für das Gebäude bringen. Müller wünschte sich dies auch für die weitere Baumaßnahme: „Niemand hätte sich noch vor einiger Zeit vorstellen können, mit welchen Widrigkeiten wir uns auseinandersetzen müssen“, so der Bürgermeister. Neben Lieferengpässen und –verzögerungen für Baumaterialien, der Corona-Pandemie, die insbesondere die Belegschaft der Baufirmen ausdünnte, benannte er in diesem Zuge auch die Auswirkungen des Ukraine-Krieges als große Belastung für den Bauablauf. Positiv gestimmt zeigt sich Müller jedoch, dass die Zeitschiene vor diesem Hintergrund bislang eingehalten werden konnte. „In Betrachtung der Gesamtsituation können wir zufrieden sein, dass es so läuft. Hinsichtlich des späteren Betriebes werden uns diese Themen jedoch nochmals stark beschäftigen.“ Die steigenden Energiekosten treffen auch alle städtischen Einrichtungen. „Für das Hallenbad haben wir uns daher dazu entschlossen, eine Photovoltaikanlage zu verbauen.“ Zudem werden mögliche Nachrüstoptionen für die Heizungsanlage geprüft.

 

Rückblickend ließ Müller gemeinsam mit den Gästen auch noch einmal die vielen Etappen und Herausforderungen, die der Hallenbadbau bis zum heutigen Tag nehmen musste, Revue passieren. Den Bürgerentscheid, bei dem sich über 10.000 Falkenseerinnen und Falkenseer für den Bau des Hallenbades aussprachen, hob er nochmals als entscheidenden Punkt in der jahrelangen Debatte um das Bad hervor. „Mein besonderer Dank geht in diesem Rahmen an den Generalplaner BAUCONZEPT, der das Projekt bereits in der Konzeptphase unterstützte und nach langer Pause wieder anpackte und reibungslos auf den Weg brachte.“ Antje Naumann von BAUCONZEPT reichte diesen Dank an die Bauleute weiter. Sie lobte die gute Zusammenarbeit mit den Fachfirmen und der Verwaltung. „Wir hoffen, dass sich auch alle weiteren Firmen so gut in das Miteinander einfügen.“ Wünsche für ein weiterhin reibungsloses Vorgehen gab es auch von Julia Concu, der Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung. Sie ist insbesondere auf die zukünftige Inneneinrichtung und Gestaltung gespannt: „Ich hoffe, dass unser Bad eine besondere Note erhält.“ Die Fertigstellung und Eröffnung des Hallenbades erfolgt voraussichtlich Ende 2023. 

 

Bild zur Meldung: Richtfest für das Hallenbad