RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahresrückblick: 2021 in Zahlen und Fakten

Falkensee, den 16. 01. 2022

 

Auf 98 Jahre bewegte Geschichte konnte die einstige Gemeinde und heutige Stadt Falkensee im Jahr 2021 zurückblicken. Das 100-jährige Jubiläum im kommenden Jahr naht damit in großen Schritten. Doch keine 12 Monate gehen in der Gartenstadt ohne unverkennbare Entwicklungen vorüber. Das Stadtbild ändert sich stetig. Neue Geschäfts- und Gewerbebauten, sowie Straßen, aber vor allem Wohnhäuser entstehen. Im Jahr 2021 sind 364 Bauanträge zur Stellungnahme vom Landkreis Havelland eingegangen, darunter 291 Anträge auf Baugenehmigungen und 73 Vorbescheidsanträge (Bauvoranfragen). Die Gartenstadt ist weiterhin Wahlheimat vieler Neubürgerinnen und Neubürger: 2.162 Zuzüge hatte das Jahr 2021 zu verzeichnen. 2.034 Personen zogen dahingegen aus Falkensee weg.

 

Doch in welche Gegend verschlägt es die Menschen eigentlich am liebsten? Seegefeld ist mit 13.507 Einwohnerinnen und Einwohnern (etwa 30 Prozent der Gesamteinwohnerschaft) das bevölkerungsreichste Wohngebiet. Auch flächenmäßig hat es mit 6,88 Quadratkilometern die größte Ausdehnung. An zweiter Stelle folgt Finkenkrug mit 9.118 Bewohnerinnen und Bewohnern (20 Prozent), sowie das Wohngebiet Falkenhain an dritter Stelle mit 8.067 Ansässigen (18 Prozent). Dahingegen ist Waldheim mit 867 Personen am wenigsten besiedelt sowie mit einer Fläche von 0,51 Quadratkilometern auch das kleinste Wohngebiet. Die Gesamtzahl der mit dem Hauptwohnsitz in Falkensee gemeldeten Einwohnerinnen und Einwohner belief sich am 31. Dezember 2020 auf 44.755 und stieg zum 31. Dezember 2021 auf 44.834 an, darunter 22.769 Frauen und 22.064 Männer. In Falkensee leben derzeitig vielfältige 106 Nationalitäten. Das Durchschnittsalter aller Einwohnerinnen und Einwohner beträgt 45 Jahre.

 

Dass in Falkensee der Vierbeiner zum Zweibeiner gehört, zeigen auch die gestiegenen Hundeanmeldungen. 516 Hunde wurden 2021 bei der Stadt Falkensee angemeldet, im Vorjahr waren es 438. Damit leben in der Gartenstadt aktuell 3.596 angemeldete Hunde.

 

An den fünf Falkenseer Grundschulen lernen mit Stand vom 7. Dezember 2021 2.575 Mädchen und Jungen in insgesamt 109 Klassen. An den weiterführenden Schulen werden derzeit 2.769 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Davon lernen im Sekundarbereich I 1.900 Schülerinnen und Schüler in 72 Klassen und im Sekundarbereich II (11. bis 13. Jahrgangsstufe) 869 Schülerinnen und Schüler. Für das neue Schuljahr 2022/2023 haben sich bis Anfang Dezember 2021 524 Mädchen und Jungen angemeldet. 2021 Kinder wurden im Dezember vergangenen Jahres in den städtischen Horten und Kitas betreut, darunter 1.074 Jungen und 947 Mädchen. In den Einrichtungen in freier Trägerschaft fanden weitere 1.126 Kinder einen Betreuungsplatz. 

 

Die Kinder aber auch die Erwachsenen betätigten sich auch in 2021 trotz weitgehender Einschränkungen in der Corona-Pandemie in den 26 Falkenseer Sportvereinen, die Teil des Landessportbundes Brandenburg sind. Laut der letzten Bestandserhebung des Landessportbundes sind insgesamt 7.717 Mitglieder in den Vereinen aktiv, darunter 3.825 Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren. Der TSV ist weiterhin der mitgliederstärkste Verein im Havelland. Sportliche Topleistungen wurden übrigens auch beim STADTRADELN 2021 erzielt. Dabei legten über 872 kleine und große radfahrbegeisterte Teilnehmende in 38 Falkenseer Teams 144.906 Kilometer zurück und erradelten somit den 1. Platz im Ranking des Landkreises Havelland.


Die Gartenstadt ist nicht nur Anlaufpunkt für viele Sportbegeisterte. Auch das Heiraten im Falkenseer Rathaus oder in der Außenstelle in der Waldschule Pausin wird über die Stadtgrenzen hinaus immer beliebter. Im Jahr 2021 fanden 228 Eheschließungen statt. Das Standesamt hatte allerdings auch 263 Sterbefälle, sowie 14 Hausgeburten und Geburten im Ausland zu beurkunden. 


Viele Menschen sind täglich im Stadtgebiet unterwegs. Daher wird auch fortwährend die Verkehrsinfrastruktur ausgebaut. Im Rahmen des jährlichen Anliegerstraßenbaus wurden in 2021 1,08 Kilometer Straßen neu gebaut, darunter die Blumenstraße, Muselowstraße, Güntherstraße und Am Tiefen Grund. Gehwege wurden in einer Länge von insgesamt 2,65 Kilometern in der Friedrich-Engels-Allee und den neu gebauten Anliegerstraßen errichtet. Die Straßenbeleuchtung wurde auf einer Länge von insgesamt 3,6 Kilometern in der Nauener Straße, Potsdamer Straße sowie ebenfalls in den Anliegerstraßen neu hergestellt. Seit Dezember 2021 verfügt Falkensee über weitere 14 barrierefrei ausgebaute Bushaltestellen, durch die die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden des ÖPNV und besonders der in ihrer Mobilität oder sensorisch eingeschränkten Menschen verbessert wird.


Falkensee ist nicht nur Wohn-, sondern auch Wirtschaftsstandort. Es wurden 2021 insgesamt 423 Gewerbeanmeldungen, 343 Abmeldungen und 234 Ummeldungen durch den Fachbereich Gewerbe der Stadt Falkensee bearbeitet. Mit Stichtag zum 31. Dezember 2021 gab es 3.848 aktive Gewerbetreibende. Die größte Branche umfasste dabei Handels- und Versicherungsvertreter sowie sonstige Dienstleistungsgewerbe und Kleingewerbetreibende. Der Bestand der Gewerbetreibenden hat sich im Jahr 2021 um 80 Gewerbetreibende erhöht.


Bürgermeister Heiko Müller: „Das Jahr 2021 war eine besondere Herausforderung für alle, ob im Beruf oder privat. Ich hoffe sehr, dass sich in diesem Jahr die Situation wieder entspannt und normalisiert. Vor dem einschneidenden Hintergrund der Corona-Situation werden uns die kleinen Freuden des Alltages immer bewusster und das menschliche Miteinander rückt in den Mittelpunkt. In den vergangenen Monaten zeigte sich, was in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit alles erreicht werden kann. Füreinander einzustehen, schwächeren Personen die Hand zu reichen und auch mal zurückzustecken, hat einen bedeutenden Stellenwert bei der Bekämpfung dieser Pandemie. 2021 hat sich in Falkensee viel bewegt, woran wir auch in diesem Jahr anknüpfen möchten. Zahlreiche Projekte werden im kommenden Jahr weitergeführt, wie die Umgestaltung des Falkenhagener Angers oder die Belebung des Zentrums, bzw. stehen in den Startlöchern, wie die Umsetzung von Maßnahmen aus den jüngst verabschiedeten Radverkehrs- und Klimaschutzkonzepten oder der Erweiterungsbau auf dem Rathausgelände. Ich wünsche Ihnen für 2022 Kraft und Optimismus für all das, was kommen 
mag, vor allem aber Gesundheit, Freude und viele schöne Momente.“

 
 
See bei schönem Wetter