RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Beliebteste Vornamen des Jahres 2021

Falkensee, den 15. 01. 2022

258 Neugeborene von Falkenseer Eltern erblickten im Jahr 2021 das Licht der Welt, darunter 127 Mädchen und 131 Jungen. Viele Elternpaare waren bei der Auswahl des Vornamens für ihren Nachwuchs sehr kreativ. Zahlreiche ausgefallene Namen spicken das Namensranking. Es finden sich wieder viele Klassiker und beliebte „Dauerbrenner“ bei der Namenswahl. Gerne wurden dazu vertraute oder eher seltene Zweitnamen durch die Eltern ausgewählt. 

 

Bei den Mädchen teilen sich die beiden klassischen Namen „Emily“ und „Hannah“ (auch „Hanna“) den ersten Platz auf der Vornamenhitliste. Jeweils vier kleine Falkenseerinnen werden fortan diese Namen tragen. „Hannah“ setzt sich bereits im zweiten Jahr in Folge an die Spitze. Im weiteren Verlauf des Rankings finden sich viele Namen, die bereits in den vergangenen 
Jahren weit oben auf der Beliebtheitsskala der Falkenseer Eltern standen, darunter beispielsweise „Elena“, „Elli“, „Johanna“, „Luise“, „Mia“ oder „Sophia“.

 

An die Spitze der männlichen Vornamen setzte sich im Jahr 2021 der klangvolle Name „Matheo“ (auch „Mateo“ und „Matteo“). Er wurde viermal vergeben, ist jedoch in den Vornamenhitlisten der vergangenen Jahre eher selten zu finden. Nach einer bundesweiten Auswertung ist der Neueinsteiger sogar deutschlandweit der beliebteste männliche Vorname für Neugeborene. Zu weiteren beliebten Jungennamen in der Gartenstadt gehören ebenfalls wieder viele zeitlose Klassiker wie „Emil“, „Noah“, „Theo“ oder die beiden Erstplatzierten des Vorjahres „Finn“ (auch „Fynn“) und „Paul“. Auch traditionelle Namen wie „Karl“, „Fritz“ und „Leopold“ liegen aktuell voll im Trend.

 

An Kreativität mangelte es den Mamas und Papas auch in 2021 nicht bei der Namensgebung. Die Mädchen „Amber“, „Elodie“, „Jola“, „Linnéa“, „Maivi“ oder „Salomé“ können sich über ausgefallene Namen freuen. Bei den Jungen waren die Eltern mit den Namen „Nino-Noel“, „Nero“, „Dyno“, „Connor“ oder „Cajus“ besonders einfallsreich.

 

Bild zur Meldung: Der kleine Fritz erblickte im November das Licht der Welt. Die stolzen Eltern Franzi und Dennis entschieden sich für einen klassischen Vornamen, der insgesamt zweimal im Jahr 2021 in Falkensee gewählt wurde.

 
See bei schönem Wetter