RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gold bei Olympia: Stadt Falkensee ehrt ihren Spitzensportler im Rahmen des LMG-Sponsorenlaufs

Falkensee, den 14. 09. 2021

Der Falkenseer Ronald Rauhe holte gemeinsam mit seinem Team bei den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio die Goldmedaille im Kajak-Vierer für Deutschland. Mit diesem sensationellen Sieg beendet der zweifache Familienvater seine 23-jährige Karriere auf Weltniveau. Um seine außerordentliche Leistung zu würdigen, überreichte Bürgermeister Heiko Müller dem Spitzensportler einen speziell angefertigten Pokal und einen Präsentkorb. Den passenden sportlichen Rahmen für die Ehrung bildete der Sponsorenlauf zum 30-jährigen Jubiläum des Lise-Meitner-Gymnasiums. Unter großem Applaus der anwesenden Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern sowie des Schulleiters René Durdel beglückwünschte der Bürgermeister Ronald Rauhe, der als Schulpate den Sponsorenlauf eröffnete, zu seinem Erfolg.

 

Im Finale der Olympischen Spiele lieferten sich das deutsche Team und die spanische Mannschaft an der Spitze einen spannenden Zweikampf, den die Deutschen für sich entscheiden konnten. Dabei standen die Vorbereitungen des Wettkampfes zunächst unter keinem guten Stern: Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Spiele verschoben werden. Rauhe war außerdem am Handgelenk verletzt und zu allem Unglück erlitt das Mannschaftskajak beim Transport einen Totalschaden. Dennoch überzeugte das deutsche Team leistungsstark.

 

Für Ronald Rauhe ist es bereits das dritte Gold im Rahmen der Olympischen Spiele. Bei insgesamt sechs olympischen Teilnahmen holte Rauhe fünf Medaillen im Einer-, Zweier- und Vierer-Kajak. Nur drei deutsche Sportler waren öfter bei der internationalen Sportwettkampfveranstaltung dabei. In 2021 war Ronald Rauhe auch Träger der Deutschen Fahne bei der Olympiaabschlussveranstaltung. Diese Ehre wurde erst vier weiteren brandenburgischen Sportlern zuteil. Als sehr erfolgreicher Hochleistungssportler wurde Rauhe bereits im Jahr 2018 mit einem Eintrag im Goldenen Buch der Stadt Falkensee gewürdigt. Im Jahr 2019 wurde er als Sportler des Jahres des Landes Brandenburg ausgezeichnet. In 2021 können die Falkenseerinnen und Falkenseer nun noch einmal besonders stolz auf ihren Spitzensportler sein. Als Motivator und Vorbild ist Rauhe mit dem sportlichen und gesellschaftlichen Leben in der Gartenstadt eng verbunden. Er unterstützt zahlreiche Veranstaltungen, so moderierte er beispielsweise durch den Falkenseer Sportlerball. 

 

Das Lise-Meitner-Gymnasium unterstützt der Kanute bereits seit 2019 bei der Aktion „Schule gegen Rassismus", bei welcher sich die Schulgemeinschaft für Toleranz und Vielfalt ausspricht. Auch beim Thema Sport motiviert der Profi die Jugendlichen. So gelang es der Schulgemeinschaft beim diesjährigen Sponsorenlauf innerhalb von zwei Stunden gemeinsam 1.046 Kilometer, also 3.802 Runden auf dem 275 Meter langen Sportplatz der Schule zurückzulegen. Für jede Runde bzw. jeden Kilometer erhält das Lise-Meitner-Gymnasium von privaten Spendern oder Falkenseer Unternehmern einen im Vorhinein festgelegten Betrag. Mit Hilfe des gespendeten Erlöses können die Schülerinnen und Schüler anschließend ihre Schulhofträume realisieren: So wurden in den letzten Jahren unter anderem Sitzgelegenheiten sowie Kletter- und Sportgeräte auf dem Schulhof finanziert. Viel wichtiger ist jedoch, dass durch den Lauf die Schulgemeinschaft erfreut, gestärkt und motiviert wurde und sie sich nach außen öffnete.
 

Bürgermeister Heiko Müller freut sich, Ronald Rauhe auch weiterhin bei sportlichen Veranstaltungen anzutreffen und dass er weiterhin so aktiv in der Stadt mitwirkt. Er wünschte ihm für die weitere berufliche Entwicklung und seine Zukunft alles Gute.

 

Bild zur Meldung: Schulleiter René Durdel, Olympiasieger Ronald Rauhe und Bürgermeister Heiko Müller

 
See bei schönem Wetter