RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fassadengestaltung der Trafostation in der Coburger Straße

Falkensee, den 19. 07. 2021

Der Stromnetzbetreiber E.DIS gestaltete die Trafostation in der Coburger Straße zu einem Kunstobjekt um. Symbolisch übergab Lars Klemmer, Kommunalreferent der E.DIS Netz GmbH, am vergangenen Freitag die fertige Gestaltung an Bürgermeister Heiko Müller im Beisein von Ina Neitzel, Leiterin des Fachbereichs Grünflächen der Stadt Falkensee.

 

Zu sehen sind Blumen auf einer Wiese, die sich perfekt in den neu gestalteten Platz integrieren. Des Weiteren spendierte die E.DIS ein Insektenhotel für das neue Blumenbeet, sodass Bienen und Schmetterlinge nicht nur auf dem Motiv der neu gestalteten Station ein zu Hause finden. Heiko Müller sagte: „Bei der Gestaltung der Fläche zeigten die E.DIS Netz GmbH und die Stadt Falkensee eine gute Zusammenarbeit. Ich hoffe, dass das Werk der Graffitikünstler von anderen Mitmenschen mit gestalterischen Ambitionen geachtet wird und uns lange in seiner jetzigen Form erhalten bleibt.“

 

Die Gestaltung wurde durch die E.DIS Netz GmbH beauftragt und von Mario Winkler von der Firma Motivwunsch umgesetzt. Wie Lars Klemmer sagt, habe die E.DIS vor 16 Jahren mit der Gestaltung der Fassaden von Trafostationen angefangen. Durch die optische Umgestaltung sollen sich die Anlagen besser in das Ortsbild einfügen. Denn nicht allen gefallen die technischen Anlagen in ihrer weiß-grauen Reinform – zumal sie häufig auch beschmiert werden. „Wir sind für die Infrastruktur zuständig und die Trafostationen müssen dort stehen, wo die Verbraucher sind“, wirbt Lars Klemmer um Verständnis. „Wir haben ein Budget, mit dem wir jährlich in Abstimmung mit den Kommunen Fassaden gestalten können“. Auch die Motive werden mit den Verantwortlichen vor Ort besprochen. „Denn wir wollen, dass es den Bürgern letztlich auch gefällt.“ Mittlerweile gibt es eine Warteliste, nicht alle Wünsche können zeitnah erfüllt werden angesichts von rund 20.000 Trafostationen im gesamten Versorgungsgebiet. Die E.DIS Netz GmbH arbeitet bei der Gestaltung der Stationen mit vier Dienstleistern zusammen. Pro Kunstwerk gibt das Unternehmen zwischen 700 und 1000 Euro aus. Jährlich werden in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern rund 100 Stationen gestaltet, allein in Falkensee waren es in diesem Jahr fünf Stationen und eine weitere ist gerade in der Rheinsberger Straße fertig geworden.

 

Die E.DIS-Gruppe ist mit ihrer Tochter E.DIS Netz GmbH einer der größten regionalen Energienetzbetreiber Deutschlands und betreibt in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern neben dem Strom- auch ein Gasnetz.

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Heiko Müller, Ina Neitzel vom Fachbereich Grünflächen der Stadt Falkensee und Lars Klemmer von der E.DIS

 
See bei schönem Wetter