RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vornamenhitliste 2020: „Hanna“ bei den beliebtesten Mädchennamen absoluter Spitzenreiter

Falkensee, den 15. 01. 2021

Im Jahr 2020 erblickten 301 kleine Falkenseer Neuzugänge das Licht der Welt, darunter 157 neugeborene Jungen und 144 Mädchen. Bei der Namensgebung für den Nachwuchs waren die Eltern auch im vergangenen Jahr wieder einfallsreich, setzten jedoch oft auf klassische, kurze Namen, häufig in Verbindung mit einem Zweitnamen. Absoluter Spitzenreiter bei den beliebtesten Mädchen-Vornamen, die Falkenseer Eltern in 2020 wählten, ist der traditionelle Name „Hanna/Hannah“ in der Schreibweise mit und ohne „h“ am Ende. Insgesamt acht Mal wurde er vergeben. Auf dem zweiten Platz findet sich ein eher seltener Name, der sich jedoch steigender Beliebtheit erfreut: „Cleo“ heißen fortan drei kleine Mädchen. Den dritten Platz der beliebtesten Mädchen-Vornamen des Jahres 2020 in Falkensee teilen sich mit jeweils zwei Nennungen mehrere zeitlose Klassiker wie „Emilia“, „Leni“, „Mara“ oder die beiden Vorjahres-Platzierten „Charlotte“ und „Luise“.

 

Bei den Jungen teilen sich gleich mehrere klangvolle Namen den ersten Platz: „Finn/Fynn“, „Maximilian“ und „Noah“ wurden jeweils vier Mal von Falkenseer Eltern für den Nachwuchs ausgewählt. Der Name „Finn“ zählte bereits 2019 zu den Favoriten. Die beliebten Namen „Konstantin“ und „Lukas“ wurden drei Mal vergeben und finden sich auf dem zweiten Platz der Hitliste. Weitere gern gewählte Jungennamen, die jeweils zwei Neugeborene erhielten, sind „Alexander“, „Jonas“, „Leano“ oder „Marc“.

 

Neben den traditionellen Namen wählten Falkenseer Eltern auch wieder sehr außergewöhnliche Namen für ihren Nachwuchs. Über besonders seltene Vornamen können sich bei den Jungen „Connor“, „Florentino“, „Jayden-Jax“, „Kjell“ oder „Ocean“ freuen. Bei den Mädchen waren die Eltern mit den Namen „Thalea“, „“Milica“, „Kalea“, „Jamie-Joleen“ oder „Eleanor“ besonders kreativ.

 

Die Zahl der mit dem Hauptwohnsitz in Falkensee gemeldeten Einwohnerinnen und Einwohner belief sich am 31. Dezember 2019 auf 44.504 und stieg bis 31. Dezember 2020 auf 44.755 an, darunter 22.722 Frauen und 22.033 Männer. In Falkensee leben derzeitig 114 Nationalitäten. Das Durchschnittsalter aller Einwohnerinnen und Einwohner beträgt 45,9 Jahre.

 

Bild zur Meldung: Der kleine Amaro erblickte im Dezember 2020 das Licht der Welt und wurde von Bruder Alessio, Papa Marco und Mama Jenny herzlich willkommen geheißen.

 
See bei schönem Wetter