RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zentrumsmanagement: Lenkungsgruppe Innenstadt gebildet

Falkensee, den 22. 09. 2020

„Sie schreiben die Geschichte unserer Stadt fort. Ich danke Ihnen für Ihre Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit, um den Gestaltungsprozess zur Belebung unseres Zentrums zu begleiten“, würdigte Bürgermeister Heiko Müller die Bildung der Lenkungsgruppe Innenstadt. Auf der am 16. September stattgefundenen Auftaktveranstaltung erinnerte Müller in seiner Begrüßung zudem an die Geschichte der Stadt Falkensee, die sich einst aus zwei Dörfern gründete. Noch heute weist Falkensee im Innenstadtbereich dörfliche Strukturen auf, auch wenn die Innenstadtentwicklung vor rund zehn Jahren durch städtische und private Investitionen Fahrt aufnahm.

 

Die neu gebildete Lenkungsgruppe Innenstadt wird die zentrale Aufgabe des Falkenseer Zentrumsmanagements, die Innenstadt gemeinsam mit lokalen Netzwerken und Akteuren zu beleben und aufzuwerten, mittragen und unterstützen. So sollen beispielsweise die im Standortentwicklungskonzept formulierten Handlungsansätze und Projektideen in Abstimmung mit der Lenkungsgruppe Innenstadt konkretisiert und weiter vorbereitet werden. Die Mitglieder werden sich aktiv mit den Möglichkeiten zur Aufwertung, Belebung und Imageverbesserung des Zentrums auseinandersetzen. Die Lenkungsgruppe trifft sich zweimal im Jahr. Es ist geplant Arbeitsgruppen zu bilden, die einzelne Themen vertiefend betrachten und Projektideen umsetzen.

 

Das Gremium setzt sich zusammen aus je einem Mitglied der Interessengemeinschaft Falkensee (Bernhard von Schröder), der Werbegemeinschaft Starke Mitte Falkensee (Thomas Lenkitsch), der Arbeitsgruppe Zentrum (Hans-Peter Pohl), des Seniorenbeirates (Ulf Hoffmeyer-Zlotnik), des Jugendbeirates (Lennart Meyer), des Beirates für Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (Angelika Falkner-Musial), der städtischen Wirtschaftsförderung (Babett Ullrich), der Eigentümerschaft (Dr. Andreas Kind), der Gewerbetreibenden aus Handel, Gastronomie und Dienstleistungen (Nina Ullrich), der Kunst- und Kulturschaffenden (Michaela Ibach) und aus der Bürgerschaft (Daniela Ehler). In beratender Funktion werden sie von der Leiterin des Stadtplanungsamtes, Kathrin Pollow, und von der Gebietsbeauftragten der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH (DSK), Pauline Steinberger, unterstützt.

 

Für die Mitgliedschaft in der neu gegründeten Lenkungsgruppe Innenstadt wurde im Vorfeld öffentlich aufgerufen, sich aus den Bereichen Eigentümerschaft, Gewerbe (Handel, Gastronomie und Dienstleistungen), Kunst und Kultur und Bürgerschaft zu bewerben. Bei Mehrfachbewerbungen entschied am Ende das Los.

 

 

 

Bild zur Meldung: Unser Bild zeigt die Lenkungssgruppe Innenstadt: Birgit Würdemann (Zentrumsmanagement), Michaela Ibach, Theresa-Maria Höhne (Zentrumsmanagement), Hans-Peter Pohl, Babett Ullrich, Bernhard von Schröder, Dr. Andreas Kind, Angelika Falkner-Musial, Lennart Meyer, Ulf Hoffmeyer-Zlotnik, Thomas Lenkitsch, Nina Ullrich und Daniela Ehler (v.l.)

 
See bei schönem Wetter