RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

35. Brandenburgische Frauenwochen starten im März unter dem Motto ‚Trotz(t)dem‘ - Gleichstellungsbeauftragte sammelt Meldungen für den Falkenseer Veranstaltungsflyer

Falkensee, den 08. 01. 2025

Zum 35. Mal finden im März 2025 die Brandenburgischen Frauenwochen statt, organisiert vom Frauenpolitischen Rat Brandenburg. Anlass für das Motto seien die zunehmenden Angriffe auf frauen- und gleichstellungspolitische Akteurinnen und Akteure sowie der sich verschärfende öffentliche Diskurs – hin zu einer rechtspopulistischen, menschenausgrenzenden Richtung, schreibt der Frauenpolitische Rat auf seiner Internetseite und ruft zu mehr Solidarität und gesellschaftlichem Zusammenhalt auf - gegen Hass, Hetze und Diskriminierung. Die landesweite Auftaktveranstaltung findet am 8. März 2025 in der Landeshauptstadt Potsdam statt.
 

Unter dem Motto: „Trotz(t)dem“ gibt es im ganzen Monat März vielfältige Veranstaltungen in den Kommunen Brandenburgs, die in einem Veranstaltungskalender auf der Seite des Frauenpolitisches Rates veröffentlicht werden. Auch in Falkensee werden seit vielen Jahren Veranstaltungen im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche organisiert und in einem gedruckten Flyer sowie online zusammengestellt. „Frauen sind noch immer in vielen Bereichen strukturell benachteiligt, was sich zum Beispiel in Phänomenen wie dem Gender Pay Gap, dem Gender Care Gap und dem Gender Pension Gap zeigt. Die öffentlichen Veranstaltungen im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwochen bieten eine gute Möglichkeit für Veranstaltende, die Situation von Frauen sichtbar zu machen“, betont die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Juliane Wutta-Lutzmann, die Bedeutung der Brandenburgischen Frauenwochen für die Gleichstellungsarbeit im Land. „Je mehr Veranstalterinnen und Veranstalter sich beteiligen, desto besser können wir auf die gesellschaftlichen Missstände für Frauen aufmerksam machen.“
 

Wer eine Veranstaltung in Falkensee durchführen und diese im Flyer veröffentlichen möchte, kann diese gern bis zum 30. Januar 2025 an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Juliane Wutta-Lutzmann, per E-Mail an oder telefonisch unter der Nummer 03322 281 119 melden.

 

Bild zur Meldung: 35. Brandenburgische Frauenwochen starten im März unter dem Motto ‚Trotz(t)dem‘ - Gleichstellungsbeauftragte sammelt Meldungen für den Falkenseer Veranstaltungsflyer

 
See bei schönem Wetter