UPDATE - Vollsperrung der Straße der Einheit wegen einer Havarie bis in die Morgenstunden (21. November 2024)
UPDATE 21. November 2024
Der Feuerwehreinsatz in der Straße der Einheit konnte um 2:30 Uhr nach über 16 Stunden beendet werden. Um 23:45 Uhr wurde die beschädigte Hauptgasleitung geschlossen und gleichzeitig der so genannte Bypass in Betrieb genommen. Damit konnte die seit 10 Uhr beschädigte Gasleitung vom Netz getrennt werden. Der Regenwasserkanal wurde durch die Feuerwehr mit einem Belüftungsgerät belüftet. Zudem mussten die Kameraden einen Baum im Bereich der Schadenstelle abtragen. Die umliegenden Gebäude wurden frei gemessen, so dass gegen 0:40 Uhr endlich die Stromzufuhr wieder eingeschaltet und die Evakuierung aufgehoben werden konnte. Um 1:30 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Netzgesellschaft NBB übergeben und alle Einheiten der Feuerwehr konnten zur Feuerwache zurückkehren. Gegen 2:30 Uhr konnten alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte nach Hause entlassen werden. Da nach dem Abrücken der Feuerwehr weiterhin Arbeiten an der Gasleitung stattfinden, bleibt die Straße der Einheit im Bereich der Auerstraße bis zu den Morgenstunden vollständig gesperrt. Die Feuerwehr Falkensee war mit insgesamt 40 Einsatzkräften vor Ort, um 16 Uhr fand ein Personalwechsel statt. Der Rettungsdienst Havelland war zur Eigensicherung mit einem Rettungswagen und zwei Einsatzkräften vor Ort, auch hier wurden Mannschaft und Fahrzeug während des Einsatzes getauscht.
Mittwoch, 20. November 2024
Die Straße der Einheit ist zwischen der Wattstraße und der Leipziger Straße wegen einer Havarie an einer Gasleitung voll gesperrt. Die Straßensperrung wird bis in die Nacht andauern. Es wird empfohlen, den Bereich großzügig zu umfahren. Bei Bauarbeiten wurde am Vormittag eine Hochdruckgasleitung beschädigt. Das Gas strömte dadurch ins Freie sowie auch in Teile der Kanalisation. Nach Eintreffen der ersten Einheiten der Feuerwehr wurden die umliegenden Wohn- und Geschäftshäuser evakuiert. Insgesamt 18 Personen mussten ihre Häuser verlassen. Alle Personen haben sich selbstständig einen vorübergehenden Aufenthaltsort gesucht. Mit dem Gasversorger werden derzeit regelmäßig Messung durchgeführt. Eine Spezialfirma zur Beseitigung der Havarie wurde angefordert und ist seit 12:15 Uhr vor Ort am Einsatzort. Zur Beseitigung der Havarie muss jedoch eine neue Baugrube geöffnet werden, um einen Bypass für die Gasleitung zu setzen. Mittels Blasensetzen versucht die OWA GmbH die weitere Ausbreitung des Gases zu verhindern.
Durch die Kameraden der Falkenseer Feuerwehr wird der Brandschutz vor Ort abgesichert. Die Wohnhäuser im Eckbereich Auerstraße/Straße der Einheit sind mittlerweile aus reiner Vorsicht vom Stromnetz genommen worden. Auch die Straßenbeleuchtung ist im Umfeld der Havarie abgeschaltet worden. Es wird in den Abendstunden um erhöhte Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmenden gebeten.
Vor Ort sind:
- Feuerwehr Falkensee ist mit HLF20, RW2, TLF40000, ELW1 sowie KDOW und 20 Einsatzkräften vor Ort
- Rettungsdienst Havelland mit RTW und 2 Einsatzkräften
- OWA GmbH
- NBB (Netzbetreiberin Gas) mit drei Einsatzkräften
Bild zur Meldung: UPDATE - Vollsperrung der Straße der Einheit wegen einer Havarie bis in die Morgenstunden (21. November 2024)