Neue Doppelspitze bei der gegefa
Philipp Gall wird mit Bestellung zum 1. Oktober 2024 der neue Geschäftsführer der Gesellschaft für Gebäudewirtschaft Falkensee mbH (gegefa). Ihm zur Seite steht Dirk Albrecht, der nach dem Ausscheiden von Ralf Haase im Juli 2024 erneut zum Geschäftsführer der gegefa bestellt wurde. Damit werden die Geschicke der hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Stadt Falkensee, wie zuletzt bis zum Jahr 2022, wieder durch eine Doppelspitze gelenkt. Dies soll zumindest für eine Übergangs- und Einarbeitungszeit beibehalten werden.
Der 40-jährige Philipp Gall, der über den Abschluss Master of Arts in dem politik- und verwaltungswissenschaftlichen Studiengang "Public Policy und Management" verfügt, war seit dem Jahr 2022 Geschäftsführer der Kommunalen Flächenentwicklungs- und Wohnungsbaugesellschaft der Ofenstadt Velten. Neben der Betriebsverantwortung für die gesamte Wohnungswirtschaft mit 600 Wohneinheiten oblag ihm dabei ebenso die Fremdverwaltung von ca. 400 Wohn- sowie Gewerbeeinheiten und 600 weiteren Pachtverhältnissen größerer Kapitalverwaltungsgesellschaften. Dabei zeichnete er verantwortlich für diverse Sanierungs- und Modernisierungsprojekte im Immobilienbestand, die Entwicklung von Wohngebieten sowie den Betrieb weiterer kommunaler Dienstleistungen, wie das Facility Management für kommunale Einrichtungen oder den Badebetrieb des Veltener Bernsteinsees. Diese Erfahrungen und Referenzen aus einer Immobiliengesellschaft in vergleichbarer Größe wird Gall zukünftig in seiner neuen Tätigkeit als gegefa-Geschäftsführer mit etwa 750 Bestandsimmobilien sowie 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einbringen. Zudem ist dem gebürtigen Göppinger (Baden-Württemberg) die Stadtverwaltung Falkensee vertraut. So war er dort nach Abschluss seines Studiums im Jahr 2013 als Fachbereichsleiter für die Wirtschaftsförderung und das Beteiligungsmanagement beschäftigt. „Die Rückkehr nach Falkensee stellt für mich nicht nur eine berufliche Weiterentwicklung dar, gleichwohl wird sie meinem Wunsch nach einem bekannten und vertrauten Umfeld gerecht“, so Gall, der ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr Oberkrämer und im Vorstand der Wirtschaftsjunioren Oberhavel e. V. tätig ist.
Bürgermeister Heiko Richter freut sich, dass die gegefa mit Philipp Gall eine neue Leitung mit umfassenden Fachkenntnissen in der kommunalen Wohnungswirtschaft gewinnen konnte. „Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit und blicke damit zuversichtlich auf die Herausforderungen, denen wir uns in der Zukunft stellen werden.“
Bild zur Meldung: gegefa-Geschäftsführer Dirk Albrecht und Philipp Gall, Bürgermeister Heiko Richter und gegefa-Aufsichtsratsvorsitzender Sven Steller