FRAG FALKO: Falkensee startet cityGPT-Assistent - Chatbot bietet Auskünfte rund um die Verwaltung
„Wie melde ich ein Gewerbe an? Wann hat das Bürgeramt geöffnet? Wo sitzt der Fachbereich Gemeindesteuern der Stadt Falkensee?“… Diese und viele weitere Fragen beantwortet der KI-basierte Chatbot "Falko" zukünftig unter www.falkensee.de und bietet damit eine Ergänzung zu weiteren Informationsangeboten der Stadt Falkensee.
"Falko" kann sich in über 50 Sprachen unterhalten und steht rund um die Uhr online zur Verfügung. Entwickelt wurde er von der Firma NEXT Data Service AG in enger Zusammenarbeit mit dem städtischen Fachbereich IT-Service. Der Chat basiert auf künstlicher Intelligenz und bündelt sämtliche öffentlich zugängliche Informationen der Stadtverwaltung und macht sie Bürgern und Besuchern leicht zugänglich. Bürgermeister Heiko Richter freut sich, damit zukünftig ein neues Modul für eine effiziente Bürgerkommunikation anbieten zu können. Die Inhalte von Falko werden in den kommenden Wochen und Monaten kontinuierlich erweitert. Auf lange Sicht ist eine Integration in andere digitale Systeme der Stadt angestrebt.
Hauptmerkmale und Vorteile des Chatbots:
Effektives Suchen & Finden: Falko ist angebunden an die lokalen Daten und Dokumente der Stadt, wodurch er gesuchte Informationen aus erster Hand und in Sekundenschnelle liefert.
Einfache Sprache: Anstelle von komplizierter Amtssprache gibt Falko Informationen in verständlicher, klarer Sprache wieder.
Mehrsprachigkeit: Obwohl die städtischen Informationen nur auf Deutsch vorliegen, kommuniziert Falko in über 50 Sprachen mit seinen Nutzern und das in Echtzeit.
Zugänglichkeit: Falko ist nicht nur sprachbegabt, sondern auch jederzeit verfügbar: Ob per Handy, Tablet oder Web, über Text oder Ton – er ist auf jedem Gerät einfach zugänglich
Datensicherheit: Falko garantiert Datenschutzkonformität gemäß DSGVO.
Ethische Standards: Falko folgt strengen ethischen Richtlinien, um Hate-Speech und Diffamierungen effektiv zu verhindern.
Entstanden ist der Chatbot im Rahmen des Pilotprojekts „cityGPT“, das von Stephan Sommer-Schulz und Marcus Goerke (Vorstandsmitglieder der NEXT Data Service AG) in Zusammenarbeit mit Partnern der UNITY Innovation Alliance realisiert wurde. Der innovative Fokus von cityGPT zielt auf die individuelle Entwicklung von Chatbots speziell für Städte ab und beweist sich bereits durch seinen erfolgreichen Einsatz bei anderen großen B2B-Kunden. Mit cityGPT wird eine eigens für Städte und Kommunen entwickelte KI-Lösung bereitgestellt, die die Kommunikation zu Bürgern und innerhalb der Verwaltung optimiert. Die NEXT Data Service AG hat deshalb eine einfache, technologische Lösung entwickelt, die genau hier ansetzt und gemeinsam mit ihren SmartCity-Partnern UNITY AG und Hypertegrity AG kombiniert sie erstklassige Beratung mit professioneller Software-Entwicklung und der passenden Cloudplattform.
Wo finde ich "Falko" auf der Homepage?
Bild zur Meldung: Unser Bild zeigt Bürgermeister Heiko Richter mit Daniela Neumann (Product & Start-up Builderin), Vorstandsmitglied Stephan Sommer-Schulz und Laura Kunze (Werkstudentin Kommunikationspsychologie) von der Firma NEXT Data Service AG