RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freiwilliges Soziales Jahr in den Kindertagesstätten der Stadt Falkensee - 17 freie Plätze zum neuen Schuljahr

Falkensee, den 30. 05. 2023

 

Die Stadt Falkensee bietet die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in den zahlreichen städtischen Kindertageseinrichtungen zu absolvieren. Unterstützt wird der Freiwilligendienst durch die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) e.V. als anerkannter, erfahrener Träger. Gesucht werden junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren, die einen Einblick in die Tätigkeit im erzieherischen Bereich gewinnen wollen. Sie sind hilfsbereit, engagiert, wollen sich gerne im sozialen Bereich ausprobieren und haben Interesse an der Arbeit mit Kindern? 17 städtische Kindergärten und Horte freuen sich auf die Unterstützung ihrer Fachkräfte und die Bereicherung ihrer Teams! 

 

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und letztes Zeugnis) sind bei Interesse per E-Mail an oder postalisch an die Stadt Falkensee, Dezernat Bürgeramt, Ordnungs- und Schulverwaltung Schulamt, Falkenhagener Straße 43/49, 14612 Falkensee (Kennwort FSJ) zu richten. Nähere Informationen zum FSJ und dem Bewerbungsverfahren sind bei den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (ijgd) e.V unter der Telefonnummer 0331 5813 212 oder per E-Mail an zu erhalten.


Ein FSJ bietet die Chance, sich nach der Schule erst einmal in der Arbeitswelt zu orientieren, vielfältigste praktische Erfahrungen zu sammeln und sich zugleich für andere Menschen einzubringen. Es garantiert Anerkennung und Wertschätzung, persönliche Entwicklung und soziale Kompetenzen. Das FSJ ist ein gesetzlich geregeltes Bildungs- und Orientierungsjahr. Freiwillige erhalten ein Taschen- und Verpflegungsgeld, sind voll sozialversichert, werden pädagogisch betreut und nehmen an 25 Seminartagen teil. Sowohl der Anspruch auf Kindergeld als auch auf Voll- oder Halbwaisenrente bestehen weiterhin. Solch ein Jahr wird in den meisten Fällen als Vorpraktikum für ein Studium oder eine Ausbildung im sozialen Bereich angerechnet und kann als praktischer Teil zur Erlangung der Fachhochschulreife (Fachabi) dienen. 

 
 
See bei schönem Wetter