RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"100" zum Jubiläum aufgestellt

Falkensee, den 11. 05. 2023

Anlässlich des runden Jubiläums von Falkensee wurde auf dem Falkenhagener Anger eine 2,3 Meter hohe, kreativ gestaltete „100“ aufgestellt. Damit ist der 100. Geburtstag von Falkensee nicht nur optisch direkt für alle erkennbar. Die „100“ lädt auch zu tollen Schnappschüssen und Selfies auf dem neu gestalteten Anger ein.

 

Gefertigt wurde das Kunstprojekt, das durch den regionalen Energiedienstleister E.DIS finanziell unterstützt wurde, durch verschiedene Gruppen des Creativen Zentrums „Haus am Anger“. So wurde die Zahl „1“ von den Kindern der Umweltkurse zum Thema „Tiere in Falkensee“ bemalt. Die mittlere Null wurde von Mädchen und Jungen der Kunstkurse zum Thema „Pflanzen in Falkensee“ gestaltet. Das Thema „Menschen in Falkensee“ ziert die zweite Null und wurde von Jugendlichen und Erwachsenen der Abendkurse auf vielfältige Art umgesetzt. Im Herbst sollen die Zahlen in den Morgen- und Abendstunden angeleuchtet werden. 

 

„Die Idee zur übergroßen Zahl kam in der Projektgruppe „100 Jahre Falkensee“ zustande. Mit dem Haus am Anger wurde ein kreativer Partner für die Umsetzung gefunden. Die E.DIS wollte Falkenseer Projekte im Jubiläumsjahr besonders unterstützen und hat dem Förderverein des Creativen Zentrums „Haus am Anger“ für die Anschaffung von Materialien 2.600 Euro Fördergelder zur Verfügung gestellt“, resümierte Bürgermeister Heiko Müller und zeigte sich freudig über die gelungene Gestaltung. Auch Stefanie Witt, Leiterin des Creativen Zentrums und ihre Mitarbeiterin Cora Mosel sind sehr glücklich mit dem Endergebnis. „In der Vorbereitung waren einige Schritte notwendig, denn es galt auch wichtig Dinge wie die Statik und Sicherheit des Konstruktes in den Planungen zu berücksichtigen“, so Stefanie Witt. Auch die beteiligten jungen Künstlerinnen und Künstler bereiteten sich zielgerichtet auf ihr Schaffen vor. „So fertigten die 11- bis 13-jährigen Kinder der Umweltgruppen zunächst erste Skizzen auf Spaziergängen rund um den Anger an“, erklärte Cora Mosel.

 

Die E.DIS fördert regelmäßig soziale, kulturelle und sportliche Einrichtungen in der Region. Lars Klemmer von der E.DIS war von Anfang an begeistert von dem Projekt: „Umso mehr freut es mich jetzt, das fertige Ergebnis zu sehen. Für uns ist es immer wieder ein Highlight, wenn wir Einrichtungen aus der Region mit so einer Spende eine Freude machen können. Wenn wir dabei noch die Kreativität der Kinder und Jugendlichen unterstützen, finde ich es umso besser. Ich hoffe, dass sich viele Falkenseerinnen und Falkenseer an ihrer Geburtstagshundert erfreuen.“

 

Bild zur Meldung: Weihen die "100" ein: (v. l.) Cora Mosel, Bürgermeister Heiko Müller, Prof. Dr. Heinz Cornel, Stefanie Witt und Lars Klemmer.

 
See bei schönem Wetter