RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Claire Waldoff: Ich will aber gerade vom Leben singen… - eine musikalische Biografie von und mit Sigrid Grajek

Falkensee, den 23. 02. 2023

Am 22. Januar 1957 starb mit 72 Jahren in Bad Reichenhall eine Frau namens Claire Waldoff. Eigentlich hieß sie Klara Wortmann und war am 21. Oktober 1884 in Gelsenkirchen als Tochter eines ehemaligen Bergmanns und seiner Gattin geboren. Sie wollte Ärztin werden. Doch es kam anders, denn sie entdeckte ihre Liebe zum Theater, änderte ihren Namen und landete beim Kabarett in Berlin. Und dort schrieb sie Geschichte! Von 1907 bis 1935 war sie der Star auf den Brettern der großen Kabaretts und Varietés, ihre Lieder wurden auf der Straße gesungen: „Hermann heeßt er!“ „Wer schmeißt denn da mit Lehm“, „Raus mit den Männern aus dem Reichstag…“

Sie hat wie keine andere den Ton getroffen, der die Menschen erreichte, weil sie „gerade vom Leben singen wollte“ - von den Sorgen und Nöten, Freuden und Verwicklungen, die das Leben mit sich bringt. Am Sonntag, 12. März 2023 um 16 Uhr erweckt Sigrid Grajek zusammen mit ihrer Pianistin Claire Waldoff singend und spielend zu neuem Leben und lässt ihr Wirken vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte Revue passieren. Der Kartenverkauf zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 9 Euro) erfolgt über den Vorverkauf im Kulturhaus „Johannes R. Becher", Havelländer Weg 67 (Rufnummer 03322-3287).

 

Bild zur Meldung: Foto: Guido Woller

 
See bei schönem Wetter