RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Digitalisierung zum Anfassen

Falkensee, den 05. 10. 2022

Übersichtlich war das Teilnehmerfeld am Donnerstag, den 29. September 2022 bei der Einführungsveranstaltung zu Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen. Die angemeldeten Interessenten erschienen mit Vorfreude und waren sehr gespannt auf den Abend. Sebastian Peschke und Alexander Skambath vom Digitalwerk Werder hatten aber nicht nur Theorie und Digitales im Gepäck, sondern auch viele mobile Erlebnisstationen zur Demonstration im Musiksaal aufgebaut. So gab es zum Beispiel Programme zur Zeiterfassung und Vermessung, eine virtuelle Anprobe, VR- und AR-Brillen, eine Drohne und einen 3D-Drucker vor Ort – Digitalisierung zum Anfassen sozusagen. Die Angebote wurden gern und ausführlich unter die Lupe genommen, getestet und die Einsatzmöglichkeiten für die eigenen Bedürfnisse geprüft. Mit viel Geduld und Freude über das rege Interesse führten die beiden Profis alles vor und erklärten Funktionsweisen und Nutzen. Auch Andrea Hein vom Unternehmen „frau hein“ war sehr angetan von den vorgestellten Geräten: „Obwohl ich grundsätzlich recht gut informiert bin und digital mehrere Möglichkeiten für mein Unternehmen nutze, habe ich einige neue Aspekte und Ideen aus diesem Abend mitgenommen. Dazu hat es Spaß gemacht, Gadgets wie z.B. eine AR-Brille einmal auszuprobieren. Ich habe mich direkt für den nächsten Workshop dieser Vortragsreihe angemeldet und freue mich schon darauf!“

 

Die nächsten Termine sind wie folgt geplant:

  • 6. Oktober 2022, 18 Uhr: Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen - Einführung (online)
  • 13. Oktober 2022, 18 Uhr: Mit Onlinesichtbarkeit einfach und schnell zu mehr Erfolg (Präsenz)
  • 10. November 2022, 18 Uhr: Mit Bewegtbild auffallen – Videos mit dem Smartphone einfach selbst erstellen (Präsenz)

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und die Links zur Anmeldung sind unter www.falkensee.de/veranstaltungen zu finden. Alle Veranstaltungen bieten noch freie Plätze. Auch zu den Präsenzterminen am 13. Oktober und 10. November werden wieder Digitalstationen zum Anfassen und Ausprobieren zur Verfügung gestellt.

 

In Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Potsdam und dem Digitalwerk Werder bietet die Wirtschaftsförderung der Stadt Falkensee die Veranstaltungsreihe zum Thema „Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen“, weitere Termine sollen in 2023 folgen. Das Digitalwerk Werder (https://digital-werk.org) begleitet kostenfrei kleine und mittlere Unternehmen in Brandenburg bei deren Digitalisierungsvorhaben und wird durch Fördermittel der EU und des Landes Brandenburg unterstützt. Zu den Angeboten gehören neben diversen Online- und Präsenzseminaren und -workshops auch verschiedene Erlebnisstationen vor Ort, die ausgiebig getestet werden können.

 

Bild zur Meldung: Melanie Müller und Christian Kleber von „Freizeit in Falkensee testen die Einsatzmöglichkeiten einer AR-Brille.

 
See bei schönem Wetter