RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausbildung in der Stadt Falkensee: Bürgermeister Heiko Müller begrüßt die „Neuen“ im Team

Falkensee, den 02. 09. 2022

Seit 1996 bildet die Stadtverwaltung Falkensee junge Menschen im Beruf der bzw. des Verwaltungsfachangestellten aus. Am 1. August starteten Svenja Schleheider, Anna-Lena Reetsch und Julian Niklas Wenzke ihre dreijährige Ausbildung, die ihnen Einblicke in viele verschiedene Bereiche der Stadtverwaltung Falkensee gewähren wird. Bürgermeister Heiko Müller hieß den „Nachwuchs“ im Rahmen des Azubi-Tages im Team der Stadtverwaltung herzlich willkommen. Im gemeinsamen Gespräch fragte das Stadtoberhaupt auch gleich nach den Eindrücken der ersten Wochen. Anna-Lena Reetsch, derzeit im Fachbereich Bürgerservice in der Meldebehörde eingesetzt, zeigte sich begeistert: „Ich darf schon eigenständig Themen bearbeiten und Vorgänge prüfen. Das macht mir großen Spaß“. Svenja Schleheider ist derzeit bei Zentrale Dienste im Archiv eingesetzt. „Ich hatte keine Erwartungen an das Stadtarchiv. Umso überraschter war ich, wie interessant eigentlich der Aufgabenbereich ist und was alles in den alten Bauakten steht.“ Auch nicht langweilig findet es Julian Niklas Wenzke an der Information im Bürgeramt. „Hier ist immer etwas los.“

 

„Wir bilden mit dem Ziel aus, Sie nach Beendigung der Ausbildung nach Möglichkeit auch einzustellen. So rechnen wir in den nächsten Jahren aufgrund von Berentungen und dem weiteren Wachsen der Stadt mit einem großen Personalbedarf. Ein guter Ausbildungsabschluss sichert Ihnen eine Festanstellung“, stellte Müller klar. Bestätigen kann das Saskia Lau. Sie hat im Sommer ihre Ausbildung erfolgreich beendet und ist sogleich mit einer unbefristeten Anstellung im Fachbereich Kindertagesbetreuung belohnt worden. „Es war eine schöne Zeit. Ich habe viele nette Leute während meiner Ausbildung kennengelernt und konnte gleich nach meinem Abschluss ohne große Einarbeitung in den Fachbereich Kindertagesbetreuung einsteigen“, berichtet sie. „Ihr könnt hier allen Fragen stellen und um Unterstützung bitten, traut Euch einfach“, sprach Saskia Lau den drei Neulingen Mut zu.

 

Gemeinsam mit Cindy Zimmermann, Maximilian Rudzki und Thilo Kirstein aus dem dritten Ausbildungsjahr nahm auch sie am Azubi-Tag teil, der in Kooperation mit der BARMER und erstmalig im vergangenen Jahr durchgeführt wurde. Ziel ist das Kennenlernen und Vernetzen der Auszubildenden in der Stadtverwaltung untereinander. Auf der Tagesordnung standen neben der Begrüßung durch den Bürgermeister auch ein Impulsvortrag „Schlaf gut!“ durch die Kooperationspartnerin BARMER und eine Teambuilding-Aktion im Creativen Centrum im Haus am Anger unter dem Titel „Umweltparcour zum Tüfteln – Mit Köpfchen gemeinsam Aufgaben meistern“.

 

Aktuell schreibt die Stadt Falkensee drei Ausbildungsplätze für das Ausbildungsjahr 2023 aus. Noch bis zum 2. Oktober 2022 können Bewerbungen eingereicht werden. Unter www.falkensee.de/ausbildung finden Interessierte die komplette Ausschreibung und den von der Stadt Falkensee gedrehten Film für den Zukunftstag 2021, bei dem u.a. auch Cindy Zimmermann, Maximilian Rudzki und Saskia Lau mitspielen. Insgesamt wurden seit 1996 45 junge Menschen in der Verwaltung ausgebildet. Davon sind derzeit noch 28 bei der Stadt Falkensee beschäftigt. Acht weitere befinden sich gegenwärtig in Ausbildung - drei im 1. Ausbildungsjahr, zwei im 2. Ausbildungsjahr und drei im 3. Ausbildungsjahr.

 

Bild zur Meldung: Unser Bild zeigt v.l.: Svenja Schleheider, Cindy Zimmermann, Julian Niklas Wenzke, Maximilian Rudzki, Anna-Lena Reetsch, Bürgermeister Heiko Müller und Saskia Lau.

 
See bei schönem Wetter