RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Am Kreisverkehr wird’s bunt – Zuwendungsbescheid über Mittel aus dem Verfügungsfonds Innenstadt Falkensee übergeben

Falkensee, den 01. 09. 2022

Heute übergab Bürgermeister Heiko Müller einen weiteren Zuwendungsbescheid über Mittel aus dem Verfügungsfonds Innenstadt Falkensee. Im Rahmen des Projektes, das vom Verschönerungsverein Falkensee e.V. eingereicht wurde, wird die Hauswand an der Brachfläche am Kreisverkehr farbenfroh gestaltet und zu einem neuen Hingucker in der Innenstadt.

 

Die Projektumsetzung fand heute bei guten Wetterbedingungen statt, nachdem die Lenkungsgruppe Innenstadt, die über die Verfügungsfondsanträge entscheidet, bereits Mitte Juli dem Antrag zugestimmt hatte. Bürgermeister Heiko  Müller besuchte die vielen Helferinnen und Helfer am Mittag persönlich und überreichte den formellen Zuwendungsbescheid an Izabella Janssen und die anderen Aktiven vom Verschönerungsverein.

 

Mit dem Geld aus dem Verfügungsfonds werden rund 80 Prozent der eingereichten Kosten für die Umgestaltung finanziert. Den Rest zahlt der Verschönerungsverein. Das Wandbild wird, wenn es fertig ist, einen großen bunten Baum an der Hauswand sowie weitere dekorative Bildelemente an den danebenliegenden Mauern zeigen. Von vielen Falkenseerinnen und Falkenseer war die optische Aufwertung der Wand schon länger gewünscht. Nun gibt es an der Brache, auf der seit diesem Sommer bereits bepflanzte Hochbeete eine „Grüne Oase“ bilden, einen weiteren Hingucker.

 

„Es ist toll, dass wir so viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in der Stadt haben“, sagte Bürgermeister Müller. „Auch der Verfügungsfonds Innenstadt wird immer mehr nachgefragt und etabliert sich zu einem wirkungsvollen Instrument zur Unterstützung privater Initiativen“. Izabella Janssen bedankte sich herzlich, auch im Namen des Verschönerungsvereins und der anderen Mitwirkenden, für den Zuschuss.

 

Der Verfügungsfonds ist ein Projekt des Zentrumsmanagements Falkensee. Kleinere Projekte und private Initiativen im Zentrum der Stadt können über den Fonds bezuschusst werden. Er wird zur Hälfte finanziert über Städtebaufördermittel (je ein Drittel Bund, Land und Stadt), die andere Hälfte trägt derzeit die Stadt. Weitere Mittel, beispielsweise von Privatpersonen oder Firmen, können den Fonds jederzeit weiter aufstocken. Aus dem Verfügungsfonds können, je nach Gesamtkosten eines Projektes, maximal 80 Prozent der anrechenbaren Kosten finanziert werden. Möglichkeiten für Projekte sind vielfältig: Umgestaltungen an  Gebäuden, bauliche Veränderungen wie barrierefreie Eingänge, aber auch kleine Veranstaltungen oder Aktionen können bezuschusst werden. Die Vorhaben müssen jedoch zwingend in der Förderkulisse des Städtebauförderprogramms Lebendige Zentren umgesetzt werden, einen wirkungsvollen Beitrag zur Innenstadtstärkung leisten und die Lenkungsgruppe Innenstadt als Entscheidungsgremium überzeugen. Weitere Informationen zum Verfügungsfonds Innenstadt Falkensee finden Interessierte auf der Webseite der Stadt unter www.falkensee.de/verfuegungsfonds.

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Heiko Müller besuchte die vielen Helferinnen und Helfer am Mittag persönlich und überreichte den formellen Zuwendungsbescheid an Izabella Janssen und die anderen Aktiven vom Verschönerungsverein.

 
See bei schönem Wetter