RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Falkensee knackt 45.000-Einwohner-Marke

Falkensee, den 18. 05. 2022

Bürgermeister Heiko Müller begrüßte kürzlich die 45.000-ste Einwohnerin von Falkensee: Maryana Vyshyvanyuk meldete sich und ihren Sohn Andriy im März 2022 im Bürgeramt in der Poststraße an. Beide kamen als Flüchtlinge aus der Ukraine nach Falkensee, wo sie mit Unterstützung der Rheumaorthopädin Dr. med. Monika Schulze-Bertram eine vorübergehende Unterkunft gefunden haben. Zu diesem außergewöhnlichen Anlass empfing der Bürgermeister Maryana und Andriy Vyshyvanyuk gemeinsam mit ihrer Gastgeberin im Rathaussaal. Mit einem kleinen Präsent hieß er die beiden in der Gartenstadt willkommen und bot ihnen sogleich einen Einblick in die geschichtliche Entwicklung des Ortes. In kleiner Runde tauschte man sich über das aktuelle politische Geschehen und die tragische Situation im Heimatland der Vyshyvanyuk‘s aus. Der Familienvater und der älteste Sohn leben derzeitig noch im Westen der Ukraine. Maryana Vyshyvanyuk hat neben den zwei Söhnen auch noch eine Tochter, die in Berlin Gesundheitswesen studiert. Über sie kam der Kontakt zur Falkenseer Ärztin Dr. med. Monika Schulze-Bertram zustande. „Ich habe nicht lange gewartet, als ich die schrecklichen Bilder vor Ort gesehen habe und sogleich eine Unterkunft für die Familie angeboten. Anfang März kamen sie dann in Falkensee an.“ Dr. Schulze-Bertram bereitete den Ankömmlingen nicht nur einen angenehmen Empfang und unterstützte mit Wohnraum, sie ist auch bei der Integration der Familie eine große Stütze. So kümmerte sie sich für Andriy um einen Platz als Gastschüler am Lise-Meitner-Gymnasium, das er bereits zweieinhalb Wochen nach seiner Ankunft besuchen konnte. Dabei kommt ihm sein fortgeschrittenes Deutsch zu Gute, mit dem er auch Bürgermeister Heiko Müller im Gespräch beeindruckte. Andriy hat in seiner Heimat an einem von der Bundesregierung geförderten Programm zum Deutschen Sprachdiplom teilgenommen. Für Mama Maryana spielt die Bildung ihrer Kinder eine wichtige Rolle. Sie selbst ist studierte Chemikerin und war zuletzt Inhaberin einer Eventagentur in ihrer Heimatstadt. Beide wollen schnellstmöglich in ihr altes Leben in der Ukraine zurückkehren. Über die vorübergehende Unterbringung in Brandenburg sind sie sehr froh: „Ich bin sehr dankbar für die Aufnahme und diese Zufluchtsmöglichkeit. Wir wollen uns auch einbringen; mithelfen, wo wir nur können und nicht zur Last fallen.“ Für Maryana ist das nächste Ziel daher auch, die deutsche Sprache zu erlernen. Ihren persönlichen Dank richtete sie vor allem an Dr. med. Monika Schulze-Bertram für die große Unterstützung und den Familienanschluss. 

 

Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine haben sich 483 Personen mit vormals ukrainischer Anschrift im Bürgeramt der Stadt Falkensee angemeldet. Die Fluchtbewegung führte kurzzeitig zu einem starken Zuwachs der Falkenseer Bevölkerung. Mit Stichtag zum 17. Mai 2022 leben in der Gartenstadt 45.518 Einwohnerinnen und Einwohner. Zum 31. Dezember 2021 waren es (mit Stand 17. Mai 2022) 44.848 Falkenseerinnen und Falkenseer.

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Heiko Müller begrüßte Maryana Vyshyvanyuk und ihren Sohn Andriy im Rathaussaal.

 
See bei schönem Wetter