RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Falkenseer Projekt gewinnt 2. Platz im Innenstadtwettbewerb Brandenburg

Falkensee, den 05. 05. 2022

Das Projekt „Auf ein Wort – Falkenseer Poesiesommer“ hat im ersten Innenstadtwettbewerb Brandenburg den 2. Platz in der Kategorie „Lebendige Innenstadt – Aktionen, Kampagnen, Events“ belegt. Geplant und eingereicht wurde es von der Wirtschaftsförderung der Stadt und dem Zentrumsmanagement. Der Falkenseer Poesiesommer wird in den nächsten Monaten unter anderem mit Schaufensterlettering und Lesungen Anlässe schaffen, die Falkenseer Innenstadt zu besuchen.

 

Mit dem Innenstadtwettbewerb des „Bündnisses für lebendige Innenstädte“ würdigen die Bündnispartner Vorhaben und Initiativen, die einen Beitrag für die Stärkung der Innenstädte leisten. In diesem ersten Wettbewerbsjahr gab es 38 Einreichungen. Bei der Preisverleihung am 2. Mai 2022 in Frankfurt/Oder wurden nun insgesamt zwölf Preise in zwei Preiskategorien und zwei Stadtgrößenklassen vergeben.

 

In der Kategorie „Lebendige Innenstadt – Aktionen, Kampagnen, Events“ belegte das Falkenseer Projekt „Auf ein Wort – Falkenseer Poesiesommer“ in der Klasse der größeren Städte (ab 20.000 Einwohner) den zweiten Platz. „Eine erste Idee für das Projekt kam aus der Lenkungsgruppe Innenstadt. Unser Zentrumsmanagement hat sie weiterentwickelt, weitere Ideen und Aktionen aus der Innenstadt einbezogen und so einen überzeugenden Wettbewerbsbeitrag erstellt. Diese Anerkennung ist ein toller Erfolg für  alle Beteiligten", freute sich Babett Ullrich, von der Wirtschaftsförderung der Stadt. Sie war gemeinsam mit Birgit Würdemann und Theresa-Maria Höhne vom Zentrumsmanagement nach Frankfurt/Oder gereist. Das Preisgeld soll in die Umsetzung und weitere Qualifizierung der Veranstaltungen und Aktionen investiert werden. Der Preis ist mit 8.000 Euro dotiert.

 

Im Rahmen des Falkenseer Poesiesommers wird es u.a. Handlettering in Schaufenstern geben. Interessierte Gewerbetreibende erhalten hierfür Unterstützung bei der individuellen Gestaltung ihrer Schaufenster. Außerdem sind Lesungen und literarische Führungen in der Innenstadt geplant. Unterschiedliche Zielgruppen werden angesprochen: Neben Erwachsenen auch Kinder und Jugendliche. Zudem besteht die Möglichkeit der Übersetzung in Gebärdensprache.

 

Viele Partnerinnen und Partner, wie beispielsweise die Lenkungsgruppe Innenstadt, das Kunst- und Kulturforum und der Buchladen Kapitel 8, konnten im Laufe der Vorbereitungen des Wettbewerbsantrages bereits gewonnen werden. Die Umsetzung des Projekts läuft nun auf Hochtouren. Die Organisation des Schaufensterletterings und der Lesungen übernimmt das Zentrumsmanagement Falkensee. Andere Aktionen und Events werden von weiteren Akteurinnen und Akteuren organisiert. In der Galerie Schneeweiß in der Poststraße 35 findet beispielsweise bereits am 7. Mai die Eröffnung der Ausstellung „Magie der Schrift“ statt, die sich inhaltlich ebenfalls dem Thema widmet. 

 

Bild zur Meldung: Unser Bild zeigt v. l. Birgit Würdemann, Babett Ullrich, Theresa-Maria Höhne und Barbara Nitsche, Fachbereichsleiterin Interessenvertretung IHK Potsdam. Bildautor ist Florian Gillwald von der IHK Potsdam.

 
See bei schönem Wetter