RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekt "#digitale junge Superheldinnen" lädt zu Film über Cybermobbing mit anschließender Gesprächsrunde ein

Falkensee, den 18. 10. 2021

Am Dienstag, 26. Oktober um 16.30 Uhr lädt das Projekt "#digitale junge Superheldinnen" interessierte Mädchen und junge Frauen aus Falkensee und Brieselang im Alter zwischen 12 und 17 Jahren ins ALA Kino Falkensee (Potsdamer Straße 4) ein. Der Eintritt ist kostenfrei. Da die Platzzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung per E-Mail an oder über den Instagram-Account gleichstellung_brieselang erforderlich.

 

Gezeigt wird der Film „Lena Love“ mit Emilia Schüle und Jannik Schümann zum Thema Cybermobbing und dessen Auswirkungen (FSK 12). Im Anschluss sind alle Teilnehmerinnen herzlich zum Austausch über den Film eingeladen. Die Veranstaltung endet gegen 18:30 Uhr. Es gelten die aktuellen Vorschriften für einen Kinobesuch.

 

Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen von 12 bis 17 Jahren und findet im Rahmen eines Projekts der Gleichstellungsbeauftragten aus Brieselang und Falkensee anlässlich der Brandenburger Frauenwoche statt, die sich in diesem Jahr bis in den Dezember erstreckt.

 

Kinder und Jugendliche verbringen zunehmend Zeit im Internet. Viele von ihnen haben bereits negative Erfahrungen in der digitalen Welt gemacht. Mädchen und Frauen sind hiervon besonders betroffen. Das vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz geförderte Projekt der Gleichstellungsbeauftragten aus Brieselang und Falkensee soll Mädchen und junge Frauen für geschlechtsspezifische Risiken im Internet sensibilisieren. Als Auftaktveranstaltung wird der Film "Lena Love" gezeigt. Angedacht sind außerdem Workshops und Vorträge zu verschiedenen Schwerpunktthemen.

 

Bild zur Meldung: Unser Bild zeigt Filmausschnitte aus "Lena love" mit Emilia Schüle, Jannik Schümann u.a. (Quelle: Alpenrepublik Filmverleih, München)

 
See bei schönem Wetter