RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feuerwehr informiert zu Einsatz: Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus

Falkensee, den 06. 10. 2021

Die Freiwillige Feuerwehr Falkensee wurde mit den haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften am heutigen Mittwoch, 6. Oktober 2021 um 9:35 Uhr auf das Stichwort Brand/Gebäude-groß in die Dahmestraße in Falkensee alarmiert, informierte Stadtbrandmeister Daniel Brose. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das gesamte zweigeschossige Mehrfamilienhaus stark verraucht, Personen waren nicht mehr im Gebäude. Nach einer umfassenden Kontrolle konnte ein Brand von Einrichtungsgegenständen im Obergeschoss festgestellt werden. Der Brand wurde unter Verwendung von zwei Trupps unter Atemschutz und einem C-Rohr gelöscht werden, gleichzeitig wurde das Gebäude zur Entrauchung überdruckbelüftet. Zwei Haustiere konnten durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr nur noch leblos geborgen werden. Zur Kontrolle der Brandausbreitung wurde über eine Drehleiter die Dachhaut leicht aufgenommen und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Brandursache ist ungeklärt und wird durch die Polizei ermittelt. Der Einsatz war um 12 Uhr beendet.

 

Neben den Einsatzkräften aus Falkensee waren auch die Freiwillige Feuerwehr Dallgow-Döberitz sowie Schönwalde/Glien unterstützend im Einsatz. Insgesamt waren 36 Einsatzkräfte am Einsatzort.

 

Im Einsatz waren:

  • FW Falkensee mit HLF20, TLF4000-St, LF16/12, GW-Logistik, KDOW
  • FF Schönwalde mit TLF16/25 und ELW1
  • FF Dallgow-Döberitz mit DLA(K) 23/12 und ELW1
  • Rettungsdienst Havelland mit 1x RTW
  • Polizeiwache Falkensee mit 1x FuStW
 

Bild zur Meldung: Feuerwehr informiert zu Einsatz: Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus

 
See bei schönem Wetter