RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Veranstaltungen im Kulturhaus im Oktober und November

Falkensee, den 30. 09. 2021

Verkehrsteilnehmerschulung mit der Verkehrswacht Havelland

Am Mittwoch, 20. Oktober 2021 lädt Dietmar Kratzsch von der Verkehrswacht Havelland um 15 Uhr zur Verkehrsteilnehmerschulung ein. Auf der Informationsveranstaltung erfahren Interessierte alle wichtigen Neuerungen zur Straßenverkehrsordnung 2021 und erhalten hilfreiche Informationen zur Vermeidung von Dooring-Unfällen.

 

Konzert „Der Mond kommt still gegangen“ mit Kristina Naudé und Ulrich Naudé 

Sein weißes Licht beleuchtet romantische Liebesszenen und mystische Naturschauspiele ebenso stimmungsvoll wie den nächtlichen Spuk - der Mond: als schmale Sichel Sinnbild für den geruhsamen Schlaf, in runder Pracht aufwühlend. Weitaus mehr als die Sonne inspirierte der Mond Dichter und Komponisten zu Meisterwerken. Eine kleine Auswahl musikalischer und lyrischer Mondschein-Szenarien präsentieren die Mezzosopranistin Kristina Naudé und Ulrich Naudé am Klavier am Sonntag, 24. Oktober 2021 um 16 Uhr im Kulturhaus. Darunter Werke von Felix Mendelssohn, Robert und Clara Schumann, Johannes Brahms u. a. Der Eintritt zum Konzert beträgt 7 Euro, ermäßigt 6 Euro. Der Kartenverkauf erfolgt ausschließlich über den Vorverkauf. Es gibt keine Abendkasse.

 

Literatur erleben mit dem Kalliope-Team 

Ein charmantes, unterhaltsames und amüsantes Programm für Liederfreunde und Freunde spannender Geschichten verspricht das Kalliope-Team am Sonntag, 7. November 2021 um 16 Uhr. Unter dem Titel „Thomas Mann und der Lindenbaum“ gibt es erstaunliche Geschichten um berühmte Menschen und bekannte Lieder zu hören, von Martin Luther bis Manfred Krug und Regine Hildebrandt.

 

Es ist schon etwas ganz Besonderes… mit alten Liedern. Oft kennt man nicht einmal ihren Verfasser, und doch haben sie sich durch die Jahrhunderte erhalten, werden heute noch gesungen. Viele erinnern uns an unsere Kindheit, an besondere Momente in unserem Leben, und die Hoffnung bleibt, dass sie auch in künftigen Generationen weiterleben. Gisela M. Gulu berichtet unterhaltsam und kenntnisreich über die Beziehungen zwischen berühmten Menschen und bekannten Liedern und hat manch erstaunliche Anekdote herausgefunden. Einige dieser Geschichten haben sogar in der Literatur ihren Niederschlag gefunden. Kein Geringerer als Thomas Mann hat der alten Weise „Am Brunnen vor dem Tore“ in seinem „Zauberberg“ ein literarisches Denkmal gesetzt. Unser Lieblingsdichter Heinrich Heine darf natürlich nicht fehlen. Die vielleicht größte Überraschung erleben wir bei Mark Twain. Und was es mit dem Lieblingslied von Regine Hildebrandt auf sich hat, ist im Programm zu erfahren. Der Schauspieler und Sänger Lusako Karonga bringt die Lieder mit seiner warmen Baritonstimme zu Gehör, in der musikalischen Begleitung von Armin Baptist am Klavier. Beide erweisen aus gutem Grund auch Bertolt Brecht und Manfred Krug ihre ganz persönliche Referenz. Mehr soll nicht verraten werden. Der Eintritt zur Veranstaltung beträgt 9 Euro, ermäßigt 8 Euro. Der Kartenverkauf erfolgt ausschließlich über den Vorverkauf im Kulturhaus. Es gibt keine Abendkasse.

 

Reservierungen zu den Veranstaltungen werden telefonisch von montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 03322 3287 entgegengenommen. Die Veranstaltungen finden unter Einhaltung den jeweils geltenden Corona-Regelungen statt. 

 

Bild zur Meldung: Das Team Kalliope (Foto: Gisela M. Gulu)

 
See bei schönem Wetter