RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Politisch engagierte Mädchen und Frauen im Ehrenamt - Überparteiliches Frauennetzwerk trifft sich am 1. November in Dallgow

Falkensee, den 30. 09. 2021

 

Politisch engagierte und interessierte Frauen und Mädchen der Kommunen Brieselang, Dallgow-Döberitz und Falkensee sind herzlich eingeladen, am Montag, 1. November 2021 um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Dallgow-Döberitz  in der Wilmsstraße 41 zusammenzukommen.

 

Unter dem Motto „Alles unter einem Hut! Politisches Engagement neben Studium, Beruf und Familie“ wird es einen Input von und einen Austausch mit Cécile Weidhofer geben. Sie leitet als Director bei der EAF Berlin insbesondere Projekte zur Umsetzung von Gleichstellung in Politik und Verwaltung.

 

Initiiert von den Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinden Brieselang und Dallgow-Döberitz sowie der Stadt Falkensee fand im März 2021 eine digitale Veranstaltung mit dem Titel „Was hält uns ab? Für mehr Frauen in der Kommunalpolitik“ statt. In der Gesprächsrunde tauschten sich ehrenamtlich politisch engagierte Menschen aus Brieselang, Dallgow-Döberitz und Brieselang zu Chancen, aber auch Hürden aus, die sich vor allem weiblichen Kommunalpolitikerinnen entgegenstellen. In der Veranstaltung wurde allen Beteiligten schnell klar, dass dieses Thema zu vielschichtig und komplex ist, als dass es an einem Abend behandelt werden könnte. Der Wunsch nach der Gründung eines Netzwerks kam auf. Und so gab es im Mai 2021 ein zweites Online-Treffen, in welchem die Teilnehmenden ihre Erwartungen an ein solches Netzwerk konkretisieren konnten.

 

Am 1. November 2021 soll nun das nächste Treffen dieses überparteilichen Netzwerks stattfinden. Interessierte Frauen und Mädchen werden gebeten, sich per E-Mail an Kathrin Neumann () zur Veranstaltung anzumelden.

 

Eine gemeinsame Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Brieselang, Kathrin Neumann, der Gemeinde Dallgow-Döberitz, Birgit Mattausch und der Stadt Falkensee, Juliane Wutta-Lutzmann.

 
 
See bei schönem Wetter