RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ferienzeit in den städtischen Kultureinrichtungen – Haus am Anger mit Workshops zur Mosaikgestaltung und Umwelt

Falkensee, den 09. 07. 2021

 

Nicht langweilig verliefen die diesjährigen Sommerferien bislang im Creativen Zentrum „Haus am Anger“. In der städtischen Einrichtung wurde den Besuchenden in den vergangenen Tagen viel Abwechslung geboten. So fand vom 28. Juni bis zum 6. Juli 2021 die 7. Wasser-Rad-Woche innerhalb des Ferienprogrammes statt. Seit 2014 gibt es diese Tage, an denen Kinder und Jugendliche teilnehmen, die an Natur- und Wasseruntersuchungen interessiert sind, gerne Radeln und Baden sowie eine Schwimmstufe vorweisen können. Sie sollten zuverlässig und „gruppentauglich“ sein, denn es werden nicht nur Gewässer in nächster Umgebung angefahren, sondern auch der Heilige See in Niederneuendorf, der Nymphensee in Brieselang, die Spektelake in Spandau, die Versickerungsteiche im Eiskeller und meistens auch der Glienicker und der Sacrower See, je nach Alter der Teilnehmenden und den gegebenen Wetterverhältnissen. So wurden aufgrund des Regens in diesem Jahr aus einer Woche zehn Tage mit Überbrückung im Haus am Anger und in der Biosphäre. Dennoch wurden viele Kilometer gemeinsam geradelt, mit vollen Radtaschen, die Untersuchungskoffer enthielten, Skizzenblöcke für jedes Kind, Kescher und Bestimmungsbücher. Insbesondere vor diesem Hintergrund freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Haus am Anger, dass die Einrichtung voraussichtlich eine Förderung für ein Lastenfahrrad durch die Landesregierung erhalten und dieses die Ausflüge im kommenden Jahr sicherlich erleichtern wird. 
 
Die Mosaikgestaltung haben Ende Juni und Anfang Juli Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren im Haus am Anger für sich entdecken können. Am jeweils ersten Tag des zweitägigen Workshops schauten sich die Teilnehmenden gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der Kunstschule Beispiele aus aller Welt auf Fotos an und entwickelten ein Motiv. Dieses wurde aus farbigen Keramikscherben gelegt und auf der Unterseite einer alten Fliese mit Fliesenkleber fixiert. Auch mitgebrachte Materialien wie Muscheln oder Fliesenreste kamen zum Einsatz. Am darauffolgenden Tag konnte das Mosaik verfugt werden. Handwerkliches Geschick und gestalterische Fantasie waren gefragt. Tiermotive, wie Katzen, eine Schildkröte und ein Schwein waren besonders beliebt. Auch Muster und Landschaften entstanden. Nach den Ferien findet wieder ein Mosaikkurs ab 10 Jahren statt. Immer dienstags in der Zeit von 15 bis 17 Uhr können sich Kreative dann ausprobieren.
 
Schließzeiten der städtischen Kultureinrichtungen
 
Vorerst müssen Besuchende des Haus am Anger jedoch noch ein wenig gedulden, denn von Montag, 12. Juli bis Freitag, 30. Juli 2021 bleibt die Einrichtung geschlossen. Auch die Falkenseer Stadtbibliothek, Am Gutspark 6, verabschiedet sich vom 12. Juli bis 31. Juli 2021 in die Sommerpause. Vom 24. Juli bis 15. August 2021 pausiert das Kulturhaus „Johannes R. Becher“ im Havelländer Weg 67. Das Museum und Galerie Falkensee in der Falkenhagener Straße 77 schließt in den Sommerferien nicht und ist dienstags und mittwochs von 10 bis 16 Uhr, donnerstags, samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr unter voriger Anmeldung geöffnet. Vorbeischauen lohnt sich: Noch bis zum 22. August 2021 ist in der Galerie des Museums die Ausstellung „Druckgrafik No. 7“ zusehen, in der zahlreiche Arbeiten von Thea Doro, Bernd Martin, Helmut Müller und Gert-Peter Reichert präsentiert werden.

 

Fotoserien

 
See bei schönem Wetter