RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Johanniter betreuen ab sofort das Corona-Schnelltestzentrum der Stadt Falkensee in der Stadthalle

Falkensee, den 21. 04. 2021

Im Corona-Testzentrum in der Falkenseer Stadthalle haben die Bürgerinnen und Bürger weiterhin die Möglichkeit einen Corona-Schnelltest von fachlich qualifiziertem Personal durchführen zu lassen. Die Johanniter aus dem Regionalverband Brandenburg-Nordwest übernehmen die Abstriche und Auswertung der PoC-Antigen-Schnelltests im Corona-Testzentrum der Stadt Falkensee. Bei einem Negativergebnis wird eine anerkannte Bescheinigung ausgestellt. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Die Unterlagen können vorab unter www.falkensee.de/schnelltestzentrum heruntergeladen und ausgefüllt mitgebracht werden. 

 

Corona-Testzentrum Falkensee
Standort: Stadthalle (Zugang über den Campusplatz), Scharenbergstraße 15, 14612 Falkensee
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

 

Personen die keine Krankheitssymptome aufweisen, können sich hier kostenfrei testen lassen. Personen unter 18 Jahren kommen bitte in Begleitung eines Erziehungsberechtigten bzw. benötigen eine entsprechende Einverständniserklärung. Vor Ort ist die Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften dringend zu befolgen. Neben dem Gebot Abstand zu halten, ist auch das Tragen einer medizinischen bzw. FFP2-Maske notwendig.

 

„Die Tests bieten ein hohes Maß an Klarheit in Bezug auf eine mögliche Ansteckungsgefahr. So können wir Johanniter einen weiteren Beitrag zur Eindämmung der Virusverbreitung leisten“, erklärt Steffen Kirchner, Vorstandsmitglied im Regionalverband Brandenburg Nordwest. „Im Falkenseer Testzentrum haben sich bereits 3.400 Menschen freiwillig testen lassen. Das ist gut, da auch immer wieder positive Testergebnisse dabei sind“, ergänzt Kirchner. 

 

„Der Andrang auf Falkensees erstes Corona-Testzentrum in der Stadthalle war zeitweise sehr erheblich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Johanniter sowie die vielen Helferinnen und Helfer, die sich bei der Stadtverwaltung gemeldet haben, haben großartige Arbeit in dieser Ausnahmesituation geleistet. Dafür möchte ich allen herzlich danken“, resümiert Bürgermeister Heiko Müller die ersten Wochen. „Die Personalführung und die Durchführung der Testungen koordinieren die Johanniter zukünftig in Eigenregie, während die Stadt Falkensee als Betreiber des Corona-Testzentrums weiterhin die Räumlichkeiten, Ausstattung und die Test-Kits über den Landkreis Havelland zur Verfügung stellt. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Heiko Müller und Steffen Kirchner von den Johannitern

 
See bei schönem Wetter