RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Landkreis fördert Modernisierung der Sportanlage Ringpromenade und die Erneuerung der Beleuchtung in der Zweifelder Sporthalle des Lise-Meitner-Gymnasiums

Falkensee, den 15. 04. 2021

Landrat Roger Lewandowski übergab am 13. April auf der Sportanlage Ringpromenade zwei Zuwendungsbescheide an Bürgermeister Heiko Müller. „Mit dem Förderprogramm Goldenen Plan Havelland unterstützen wir die Modernisierung von Sportanlagen im Landkreis. Ich freue mich, dass wir in Falkensee gleich zwei Zuwendungsbescheide übergeben können.“

 

Gefördert wird der Einbau einer Beregnungsanlage sowie der Bau von zwei fest installierten Trainerbänken auf der Sportanlage Ringpromenade. Diese Anlage ist einer der ältesten Sportanlagen in der Gartenstadt. Durch den Einbau der Beregnungsanlage soll die Qualität des Rasenplatzes optimiert sowie Wasser und Zeit gespart werden. Mit dem Aufbau der Trainerbänke, die für einen Fußballplatz unter Beachtung der Auflagen des Fußballverbandes unverzichtbar sind, kommt die Stadt Falkensee dem Wunsch der Vereine nach, diesen Platz für den Trainings- und den Wettkampfspielbetrieb zu nutzen. Hauptnutzer des Platzes sind die Vereine SV Falkensee-Finkenkrug e.V., Eintracht Falkensee e.V. und der SV Blau-Gelb Falkensee e.V. Insgesamt beläuft sich die Investitionssumme der Maßnahme auf rund 28.000 Euro. Mit einer Summe von 18.480 Euro beteiligt sich der Landkreis an der Maßnahme.

 

Die Beleuchtungsanlage der Zweifelder-Sporthalle des Lise-Meitner-Gymnasiums in der Ruppiner Straße entspricht nicht mehr modernen energetischen Standards. Hinzu kam ein vermehrter Reparaturbedarf. Mit der Umrüstung auf eine moderne LED-Beleuchtung werden auch die Nutzungsbedingungen verbessert und gleichzeitig ein wichtiger Beitrag in Sachen Klimaschutz geleistet. Durch den Schulsport, verschiedene Schulsport-AGs und den Trainings- und Wettkampfbetrieb der Falkenseer Vereine ist die Sporthalle zu 100 Prozent ausgelastet. Vereinsseitig genutzt wird die Halle durch die Vereine TSV Falkensee e.V., Eintracht Falkensee e.V. und Motor Falkensee e.V. Die Gesamtinvestitionssumme beträgt 45.000 Euro. Der Landkreis Havelland beteiligt sich mit einer fünfzigprozentigen Förderung, also 22.500 Euro, an der Modernisierungsmaßnahme.

 

Bürgermeister Heiko Müller: „Wir freuen uns gemeinsam mit dem Kreis, unsere Sportvereine und Sportanlagen zu fördern. In einer Zuzugsstadt wie Falkensee findet ein Großteil des sozialen Miteinanders in den Sportvereinen statt. Es gibt immer noch viel zu tun. Aber wir haben auch bereits viel geschafft. Ziel wird es sein, so schnell wie möglich mit der Umsetzung der Maßnahmen zu beginnen. Das wird aber nicht so einfach werden, denn die Bauwirtschaft ist derzeit ausgelastet.“

 

Das Förderprogramm des Landkreises ist toll. Nicht jeder Verein hat die finanziellen Möglichkeiten, solche Investitionen zu stemmen“, sagt Sven Steller, stellvertretender Vorsitzender des Kreissportbundes. Dankbar für die Investitionen zeigt sich Alexander Stach, Vorsitzender des SV Eintracht Falkensee e.V.: „Wir sind auf die Plätze und Hallen angewiesen und freuen uns sehr über deren Erhalt und Modernisierung. Wir als Verein wachsen und sehen den Bedarf.

 

Im 13. Förderjahr des „Goldenen Planes Havelland“ stehen 350.000 Euro für investive Maßnahmen für havelländische Sportstätten zur Verfügung. Insgesamt 4,7 Millionen Euro investierte der Landkreis seit 2009 in die Entwicklung von Sportstätten über das Förderprogramm. Ein großes Dankeschön sprachen Landrat, Bürgermeister und die Vertreter der Sportvereine Eckhard Wilke, dem langjährigen Ansprechpartner in Sachen Sport beim Landkreis, aus. Wilke wird Ende September in den verdienten Ruhestand gehen und wurde von allen für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit gelobt.

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Heiko Müller, Eckhard Wilke, Landrat Roger Lewandowski, Alexander Stach und Sven Steller bei der Übergabe der Zuwendungsbescheide auf der Sportanlage Rosenstraße (v.l.)

 
See bei schönem Wetter