RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einrichtung eines Impfzentrums in der Stadthalle Falkensee

Falkensee, den 18. 02. 2021

 

Nachdem die Landesregierung Brandenburg sich entschlossen hat, in sieben weiteren Landkreisen in Brandenburg zentrale Impfzentren einzurichten, zeichnet sich eine Standortentscheidung im Landkreis Havelland ab. Voraussichtlich wird das havelländische Impfzentrum in der Stadthalle Falkensee eingerichtet. Eine abschließende Entscheidung wurde durch das Land Brandenburg noch nicht getroffen.

 

Die Stadthalle Falkensee wurde als Zwillingshalle mit zwei voneinander abgegrenzten Bereichen konzipiert. Bei dem einen Bereich handelt es sich um die Veranstaltungshalle mit den betriebsnotwendigen Nebenbereichen. Bei dem anderen Bereich handelt es sich um die Sporthalle mit Nebenräumen. Die Stadt Falkensee geht davon aus, dass der Veranstaltungsteil nicht von der Einrichtung des Impfzentrums betroffen sein wird. Damit wird der Veranstaltungsbetrieb auch nicht durch das Impfzentrum eingeschränkt. Deswegen sind Vermutungen, die eine Durchführung beispielsweise von Abitur-Bällen in der Stadthalle wegen des Impfzentrums in Frage stellen, unzutreffend.

 

Im Zusammenhang mit einer Einrichtung des Impfzentrums im Sporthallenteil der Stadthalle würde es zu Einschränkungen beim Schulsport und beim Vereinssport in Falkensee kommen. Die Stadtverwaltung ist dazu mit den Schulen, dem staatlichen Schulamt, den Vereinen und dem Landkreis im Gespräch. Ziel ist es, die Auswirkungen durch organisatorische Maßnahmen zu minimieren. Derzeit ist allerdings die Nutzung der Sporthalle in der Stadthalle  für Sportzwecke wegen der Corona-Pandemie fast völlig zum Erliegen gekommen.   

 

In Hinblick auf geplante Veranstaltungen im Veranstaltungsteil der Stadthalle weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass die Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg derzeit eine Durchführung von Veranstaltungen mit Unterhaltungscharakter weitgehend nicht zulässt.

 

Bürgermeister Heiko Müller dazu: „Wir haben uns natürlich über das Vertrauen der Abiturienten in die Angebote der Stadthalle Falkensee sehr gefreut. Noch in keinem Jahr waren so viele Abschlussbälle in Falkensee geplant wie 2021. Auch wenn ein Impfzentrum keine Auswirkungen auf die Durchführung der Veranstaltungen hat, so ist leider nach wie vor unklar, ob die Ansteckungsgefahr im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie Veranstaltungen in der erforderlichen Größe zulassen wird“.

 
 
See bei schönem Wetter