RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wintereinbruch bringt Schnee und Glätte – Winterdienst auch in Falkensee im Dauereinsatz

Falkensee, den 08. 02. 2021

 

Der Wintereinbruch am vergangenen Wochenende brachte vor allem Wind und Schnee mit sich. Laut Wetterprognosen drohen auch in den kommenden Tagen Schnee, Eisglätte und Kälte.

 

Für die dem öffentlichen Verkehr gewidmeten Straßen, Wege und Plätze hat die Stadt Falkensee einen Winterdienst beauftragt. Jener ist bei der aktuellen Wetterlage im Dauereinsatz. Bereits seit 2 Uhr morgens sind die Mitarbeitenden auf den Straßen der Gartenstadt unterwegs. Für die Beräumung von 56,8 Kilometern Straßenlänge und neun Kilometern Geh- und Radweg kommen auf den Straßen zwei Unimog und auf den Geh- und Radwegen zwei Kleinkehrmaschinen zum Einsatz. Zudem beräumen und streuen drei Handreinigungskolonnen an den Bushaltestellen, Mittelinseln und Fußgängerüberwegen. Auf den Straßen wird mit Feuchtsalz für eine schnelle Bekämpfung von Eis und Schnee gesorgt. Auf den Gehwegen und an den 170 Bushaltestellen kommt Sand zum Einsatz. Bei der aktuellen Wetterlage sind die Teams des Winterdienstes darauf eingestellt, dass es nicht nur einen Einsatz am frühen Morgen gibt, sondern mehrere Touren über den Tag verteilt. Problematisch sind dabei immer wieder die Fußgängertunnel, in denen es zu Schneeverwehungen kommt. Für das Sonderreinigungsgebiet im Stadtzentrum und die Fußgängertunnel ist eine weitere Firma beauftragt und hier mit zusätzlichen Kolonnen im Einsatz.

 

Zu den Schneeräum- sowie auch Straßenreinigungspflichten der Anwohnerinnen und Anwohner informiert der aktuelle Flyer „Winterdienst und Straßenreinigung“ der Stadt Falkensee.

 

Bild zur Meldung: Das Bild zeigt den beauftragten Winterdienst bei der Beräumung.

 
See bei schönem Wetter