RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gedenken zum Volkstrauertag

Falkensee, den 15. 11. 2020

Auf dem Friedhof Kremmener Straße wurde heute den Kriegstoten und Opfern der Gewaltherrschaft aller Nationen gedacht. Als ein Gedenktag an die gefallenen Soldaten im Ersten Weltkrieg wurde 1919 der Volkstrauertag vom Volksbund Deutsche Gräberfürsorge eingeführt. Die erste offizielle Feierstunde fand 1922 im Deutschen Reichstag in Berlin statt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wandelte sich die Bedeutung des Gedenktages. 1950 wurde erstmals im Rahmen regionaler Veranstaltungen sowohl an die Gefallenen beider Weltkriege, als auch an die Opfer von Gewaltherrschaft in aller Welt erinnert. Diese Tradition wird bis heute beibehalten.
 

Die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Julia Concu und Bürgermeister Heiko Müller legten gemeinsam Blumengestecke an den Gedenktafeln ab. Dabei wurde auch an die aktuelle Situation in Europa und der Welt erinnert. Noch immer fordern Kriege Opfer, noch immer gibt es auch Opfer von Gewaltherrschaft in der Welt. Noch immer müssen viel zu viele Familien trauern, weil Gewalt ihr Leben bestimmt.
 

Erinnern und Gedenken mahnen uns, dass sich die bitteren Lehren der Vergangenheit nicht wiederholen dürfen.

 

Bild zur Meldung: Volkstrauertag in Falkensee

 
See bei schönem Wetter