RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wahl Seniorenbeirat – Vorschlagsfrist endet am 29. September 2020

Falkensee, den 11. 09. 2020

Vor 13 Jahren wurde in Falkensee erstmals ein Seniorenbeirat gewählt. Seither vertritt er die Interessen und Belange der älteren Falkenseerinnen und Falkenseer in der Stadtverordnetenversammlung und ihren Ausschüssen. Zum nunmehr vierten Mal können die über 60-jährigen Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Falkensee ihre Vertretung wählen. Für die Wahl der Mitglieder des Seniorenbeirates der Stadt Falkensee können Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen werden.

 

Wählbar ist, wer zum Zeitpunkt der Wahl (4. Dezember 2020) mindestens 60 Jahre alt ist, seinen Hauptwohnsitz seit sechs Monaten (4. Juni 2020) in der Stadt Falkensee hat und weder Mitglied der Stadtverordnetenversammlung noch bei der Stadtverwaltung Falkensee beschäftigt ist. Der Wahlvorschlag muss von mindestens fünf zum Zeitpunkt der Wahl wahlberechtigten Personen unterzeichnet sein.

 

Wahlberechtigt ist, wer zum Zeitpunkt der Wahl (4. Dezember 2020) mindestens 60 Jahre alt ist und seinen Hauptwohnsitz seit sechs Monaten in der Stadt Falkensee hat. Die Vorschläge müssen bis spätestens 29. September 2020, 12 Uhr beim Wahlleiter der Stadt Falkensee, Falkenhagener Straße 43/49 in 14612 Falkensee schriftlich eingereicht werden.

 

Die Vorschläge müssen enthalten:

1. Vorgeschlagene Person

Familiennamen, Vornamen, Geburtsdatum, Geburtsort, Anschrift, Beruf oder Tätigkeit

2. Zustimmungserklärung der vorgeschlagenen Person

3. Unterschriftenliste

Familien- und Vornamen, Tag der Geburt, Anschrift, Unterschrift, Tag der Unterschriftsleistung

 

Bitte verwenden Sie den Vordruck Wahlvorschlag. Außerdem liegen die Wahlvorschlagsformulare an der Information im Bürgeramt der Stadt Falkensee in der Poststraße 31 bereit.

 

Weiteres Verfahren:
Der Wahlausschuss beschließt bis spätestens 7. Oktober 2020 über die Zulassung der Wahlvorschläge. Anschließend macht der Wahlleiter alle zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber mit persönlichen Daten bekannt und verschickt die Briefwahlunterlagen an alle Wahlberechtigten. Nach öffentlicher Auszählung der Stimmen durch die Wahlbehörde und Prüfung des Ergebnisses durch den Wahlausschuss gibt der Wahlleiter das amtliche Endergebnis zeitnah u. a. auf der Internetseite der Stadt Falkensee bekannt.

 

Die Wahlleitung und das Wahlbüro stehen als zentrale Stelle für alle Anliegen und Fragen der wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger per E-Mail an gerne zur Verfügung. Wer mehr zur bisherigen Arbeit des Seniorenbeirates erfahren möchte, findet unter www.seniorenbeirat-falkensee.de weitere Informationen.

 

Bild zur Meldung: Das Bild zeigt Stimmzettelumschläge.

 
See bei schönem Wetter