RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Falkensee stand unter dem Motto "Falkensee - unser Wohnzimmer"

Falkensee, den 25. 08. 2020

Am 22. August fand die diesjährige Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Falkensee statt. Unter dem Motto „Falkensee – Unser Wohnzimmer“ diskutierten etwa 30 Teilnehmende über Miteinander und Mitbestimmung in Falkensee. Für die ursprünglich am 26. März geplante Konferenz wurde ein gezieltes Hygienekonzept erarbeitet. Ein Großteil der Veranstaltung spielte sich unter freiem Himmel auf dem Campusplatz ab, um ein mögliches Infektionsrisiko zu minimieren. Bürgermeister Heiko Müller begrüßte zu Beginn die Gäste mit einer kurzen Rede. In den folgenden Arbeitsphasen zogen die Teilnehmenden Bilanz: was hat sich fünf Jahre nach der ersten Demokratiekonferenz verändert, welche Ziele wurden erreicht? Zum anderen wurde auch der Blick nach vorn gerichtet und darüber diskutiert, wie sich noch mehr Menschen an der Entwicklung Falkensees beteiligen können und was nötig ist, damit alle respektvoll und gut miteinander ins Gespräch kommen.

 

Für die kulinarische Versorgung sorgte das Foodbike von RefuEat aus Berlin, in den Pausen unterhielt das Musikprojekt Kecko 8 das Publikum. Dolmetscherinnen für deutsche Gebärdensprache und Leichte Sprache sorgten für eine barrierefreie Teilnahme. Um 17 Uhr beendete Julia Concu, Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Falkensee, mit ihrem Schlusswort die Demokratiekonferenz und dankte allen Mitwirkenden.

 

Die Ergebnisse der Konferenz werden in den kommenden Tagen zusammengetragen und ausgewertet und auf der Seite der Partnerschaft für Demokratie Falkensee präsentiert. Im Herbst und Winter 2020 werden die Themen bei Stadtteilgesprächen weiterbearbeitet. Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben.

 

Bild zur Meldung: Etwa 30 Teilnehmende diskutierten über Miteinander und Mitbestimmung in Falkensee.

Fotoserien

 
See bei schönem Wetter