RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sportlerinnen und Sportler für herausragende Leistungen geehrt

Falkensee, den 06. 12. 2019

Die Stadt Falkensee würdigt jedes Jahr die herausragenden Leistungen und das Engagement der Falkenseer Sportlerinnen und Sportler sowie der Sport-Aktiven im Rahmen einer Sportlerehrung. 219 Personen wurden für die diesjährige 25. Sportlerehrung durch die Schulen, Sportvereine und die Stadtverwaltung vorgeschlagen. Unter den Nominierten finden sich neben den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern auch engagierte Trainer und Organisatoren. 26 von ihnen hatten die Ehre, die Auszeichnung beim Empfang des Bürgermeisters am 3. Dezember im Rathaus entgegen zu nehmen.

 

Traditionell warf Bürgermeister Heiko Müller gemeinsam mit den Anwesenden einen Blick auf das vergangene Sportjahr bevor er die Ehrenurkunden und –medaillen zusammen mit einem Gutschein und einer Falkensee-Tasche an die Sportlerinnen und Sportler übergab. „Das Angebot der 25 gemeinnützigen Falkenseer Sportvereine ist sehr breit gefächert. Für alle Interessen und jede Altersgruppe ist etwas dabei. Das verdeutlichen die mehr als 7500 Vereinsmitglieder, darunter über 3800 Kinder und Jugendliche.“ Im Rahmen der Sportförderung stellt die Stadt Falkensee die Sportstätten für die Vereine kostenfrei zur Nutzung zu Verfügung. „Die Mitglieder bringen den Sport auf die Plätze und in die Hallen und füllen diese mit Leben“, so Müller. Außerdem fördert die Stadt Falkensee den Kinder- und Jugendsport jährlich mit etwa 15.000 Euro. „Sport ist für viele Falkenseerinnen und Falkenseer wichtig. Das zeigen nicht nur die vielen sportlichen Erfolge, die unsere Vereine auch in diesem Jahr wieder verzeichnen können. Ein erfolgreicher Verein zeichnet sich auch durch die Akteure im Hintergrund aus, die den sportlichen Rahmen schaffen. Das sind neben den Organisatoren, Trainern und Sponsoren auch die Eltern oder Freunde, die mitunter viel Zeit in die Unterstützung der Vereinsarbeit investieren. Deshalb soll an dieser Stelle neben unseren aktiven Sportlerinnen und Sportlern auch ihnen ein besonderer Dank gelten.“

 

Das vergangene Sportjahr stand ganz im Zeichen der Auszeichnung „Sportlichste Stadt im Land Brandenburg“, die Falkensee im November 2018 erhalten hat. „Mit dem gemeinsamen stadtweiten Sportfest der Falkenseer Vereine und Bewegungsanbietenden im September wurde dieser Erfolg noch einmal gebührend gefeiert“, so der Bürgermeister. Doch dies war nur einer von vielen sportlichen Höhepunkten im Jahr 2019. „Der 30. Lauf der Sympathie, der Falkenseer Sommer, das Judopokalturnier, Stadtmeisterschaften und diverse vereinsinterne Meisterschaften und andere Wettbewerbe und Begegnungen führten wieder viele Sportbegeisterte zusammen.“

 

Zahlreiche Veranstaltungen bedeuten eine hohe Auslastung der Sportstätten, die hauptsächlich für den Schul- und Vereinssport, jedoch auch für den Dienstsport von Polizei und Feuerwehr oder Übungsleiterlehrgänge, genutzt werden. Bürgermeister Heiko Müller verdeutlichte, dass die Kapazitäten erweitert werden müssen: „In 2019 konnten die Zweifeldhalle am Vicco-von-Bülow-Gymnasium und der Sportplatz am Lise-Meitner-Gymnasium fertiggestellt und an die Schulen und Vereine zur Nutzung übergeben werden. In Planung und Prüfung sind eine neue Sporthalle am Schulstandort der Oberschule und an der Geschwister-Scholl-Grundschule.“

 

Ausgezeichnet beim Bürgermeisterempfang zur Sportlerehrung 2019 wurden:

 

Marc Andresen (SC Caissa Falkensee e.V.), Norbert Merzbach (HSV Falkensee 04 e.V.), Lucas Eric Müller (Pic Trail Raiders e.V.), Sieglinde Kluge (SV Turbine Falkensee e.V.), Anika Jakubowski (Geschwister-Scholl-Grundschule), Michael Kulisch (VfV Pädagogik Falkensee e.V.), Hans Jürgen Stewin (Tennisclub Gelb-Weiß F‘see e.V.), Finley Pelzer (Europaschule am Gutspark), Tabea Reinhardt (Vicco-von-Bülow-Gymnasium), Miguel Gutsche (Judoschule Falkensee e.V.), Maik Barutzki (Oberschule Falkensee), Sophie Petersen (Kant-Gesamtschule), Erik Junghanns (Lessing-Grundschule), Sebastian Polte (SV Motor Falkensee 1951 e.V.), Jürgen Franke (SV Falkensee-Finkenkrug e.V.), Niklas Quast (Erich-Kästner-Grundschule), Nico Laubrich (Eintracht Falkensee e.V.), Dorit Tscherner (TSV Falkensee e.V.), Erika Borz (TSV Falkensee e.V.), Jens Kube (Lise-Meitner-Gymnasium) und Isabell Thräne (TSV Falkensee e.V.). Ebenfalls eingeladen waren Mert Mutlu (SV Blau-Gelb Falkensee e.V.), Dirk Runge (SSV Falkensee e.V.), Keiran Jantsch (Vicco-von-Bülow-Gymnasium) und René Hegen (SV Falkensee-Finkenkrug e.V.) und Philipp Perthen (TSV Falkensee e.V.), die am Empfang leider nicht teilnehmen konnten. Sie erhalten die Ehrung anschließend über die Sportvereine.

 

Bild zur Meldung: Das Bild zeigt alle ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler mit Bürgermeister Heiko Müller.

Fotoserien

 
See bei schönem Wetter