RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bundespräsident übernimmt Ehrenpatenschaft für siebentes Kind einer Falkenseer Familie

Falkensee, den 14. 11. 2019

Vor drei Monaten erblickte die kleine Sophia Emilia Michelle als siebentes Kind der Familie Reinhardt aus Falkensee das Licht der Welt. Nun wurde ihr eine besondere Ehre zuteil, denn der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Ehrenpatenschaft für das Mädchen übernommen. Zu diesem Anlass empfing Bürgermeister Heiko Müller Erol und Michelle Reinhardt mit ihren sieben Kindern im Alter von drei Monaten bis 18 Jahren im Falkenseer Rathaus und übergab für den Bundespräsidenten eine Urkunde und ein Patengeschenk an die Familie.

 

Auch für Bürgermeister Heiko Müller war die Überreichung der Ehrenpatenschaft ein besonderes Erlebnis: „Diese Aufgabe hatte ich in meiner Amtszeit bislang noch nicht“, erklärte er. Der Bundespräsident übernimmt auf Antrag die Ehrenpatenschaft für das siebente Kind einer Familie. In erster Linie hat die Patenschaft symbolischen Charakter. Sie soll die besondere Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck bringen und stellt die besondere Bedeutung heraus, die Familien und Kinder für unser Gemeinwesen haben. Die Ehrenpatenschaft soll mit dazu beitragen, das Sozialprestige kinderreicher Familien zu stärken. Bürgermeister Heiko Müller: „Familie ist in einem Staat wie Deutschland sehr wichtig. Denn Kinder machen unsere Zukunft aus. Familie bedeutet füreinander Verantwortung zu übernehmen, wobei jedem eine Aufgabe zuteilwird. Die besondere Leistung der Eltern, aber auch der Geschwister, die einander helfen und unterstützen, ist zu würdigen.“ 

 

Familie Reinhardt ist vor fünf Jahren aus dem Süden von Berlin nach Falkensee gezogen. Vater Erol ist Beamter in Berlin und Mama Michelle kümmert sich daheim um die Familie. Neun Personen, zwei Erwachsene, fünf Jungs und zwei Mädels, im Haushalt erfordern einen gut organisierten Tagesablauf. „Der Tag ist bei uns ziemlich durch getaktet“, so Erol Reinhardt. „Denn nach einem langen Schul-, Ausbildungs- und Arbeitstag stehen auch noch die Hobbies auf dem Programm.“ Und diese sind bei Familie Reinhardt vor allem sportlich: „Unsere Jungs spielen Fußball in Falkenseer und Berliner Vereinen. Da stehen auch am Wochenende viele Spiele an.“ In Falkensee fühlt sich die Familie gut aufgehoben. Über das Vereinsleben, die Schulen und Kitas konnten sie schon viele Kontakte zu anderen Kindern und Eltern knüpfen. Aber eins ist klar: Auch zu Hause wird es bei einer großen Familie wie den Reinhardt´s nie langweilig.

 

Bild zur Meldung: Das Bild zeigt Familie Reinhardt mit Bürgermeister Heiko Müller

 
See bei schönem Wetter