RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Havelländischer Hospiztag 2019: Vortrag "Meine Grenzen - Deine Grenzen" im Kulturhaus

Falkensee, den 14. 10. 2019

Der ambulante Hospizdienst „Leben bis zuletzt“ im Landkreis Havelland lädt am Mittwoch, 23. Oktober 2019 alle Interessierten ab 17 Uhr ins Kulturhaus "Johannes R. Becher" (Havelländer Weg 67) zum Havelländischen Hospiztag 2019 ein. In diesem Jahr dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf den Vortrag „Meine Grenzen – Deine Grenzen“ von Dr. Iris Zellmer, Leiterin des Zentrums für Trauerkultur, Seelsorgerin und Trauerbegleiterin, freuen. 

 

Gerade in schwierigen Situationen, wie es eine schwere Erkrankung sein kann, stoßen wir an unsere Grenzen. Dies gilt sowohl für den erkrankten Menschen als auch für die pflegenden Angehörigen. Wenn Menschen erkranken und ihr bislang gewohntes Leben nicht mehr möglich ist, dann zwingt die Krankheit dem Menschen neue Grenzen auf. Gleichzeitig werden aber auch das Leben und die persönlichen Grenzen der Angehörigen verändert. Die Veränderung persönlicher Grenzen in solchen Ausnahmesituationen ist Thema des Vortrags von Dr. Iris Zellmer. Sie spricht über die Notwendigkeit persönlicher Grenzen und darüber wie wichtig es für jeden von uns ist diese Grenzen zu erkennen und deutlich zu machen. Dabei geht sie auf Schwierigkeiten ein und bietet Lösungsversuche an, ermutigt zur Auseinandersetzung und zum Gespräch. Damit es am Ende ein Miteinander werden kann.

 

Im Anschluss an den Vortrag lädt der ambulante Hospizdienst dazu ein mit der Referentin und den ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleitern ins Gespräch zu kommen - sie beantworten gerne Fragen oder beraten ganz persönlich. Alle sind herzlich willkommen.

 

Bild zur Meldung: Plakat zur Veranstaltung

 
See bei schönem Wetter