RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte: Erfolgreicher Abschluss und Neustart

Falkensee, den 12. 09. 2019

Nach drei intensiven Ausbildungsjahren, in denen sie einzelne Ämter, ihre Funktionen und die umfangreichen Tätigkeitsfelder einer Verwaltungsfachangestellten kennenlernten, haben Julia Woge und Franziska Heinrich  ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Falkensee erfolgreich abgeschlossen. Julia Woge schnitt sogar als Jahrgangsbeste des Ausbildungsjahrgangs 2016 ab. Beide sind aufgrund ihrer überzeugenden Ergebnisse in ein Arbeitsverhältnis bei der Stadt übernommen worden. Bürgermeister Heiko Müller beglückwünschte beide zu ihrem Erfolg, lobte insbesondere Julia Woges herausragende Leistungen und freute sich, dass beide dem Verwaltungsteam erhalten bleiben. Die beiden frisch gebackenen Verwaltungsfachangestellten zeigten sich neugierig und interessiert auf die Aufgaben, die nun vor ihnen liegen. So wird Julia Woge im Fachbereich Steuern und Gebühren und Franziska Heinrich im Fachbereich Rechnungswesen tätig werden. „Es lohnt sich, sich hier anzustrengen“, gab Julia Woge den neuen Auszubildenden mit auf den Weg. „Wichtig ist es, vom ersten Tag an zu lernen.“

 

Die "Neuen", das sind Saskia Lau und Eva Friederike Hartwig, begannen bereits am 1. August 2019 bei der Stadt Falkensee ihre dreijährige Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte. Bürgermeister Heiko Müller hieß die beiden Abiturienten in seinem Büro herzlich willkommen. Nach den ersten Eindrücken gefragt, äußerte sich Saskia Lau begeistert. „Ich habe als erstes im Briefwahllokal ausgeholfen. Das war sehr interessant und die Leute selbst waren alle entspannt, da wir keine langen Wartezeiten hatten.“ Sie ist derzeit im Bürgerservice eingesetzt. Eva Hartwig indes lernte schon das Stadtarchiv kennen und wechselt ab November 2019 in den Fachbereich Bürgerservice.

 

 „Unsere Verwaltung bildet aus, um sich den Nachwuchs zu sichern“, betonte Bürgermeister Heiko Müller und appellierte an die Neulinge, ihre Ausbildung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. „Nutzen Sie die Ausbildungszeit intensiv. Gute Leistungen sichern Ihnen den Erhalt eines Arbeitsvertrages und dieses Gefühl möchten wir Ihnen gern vermitteln. Dafür lohnt sich jede Anstrengung.“ In den kommenden Jahren stehen immer wieder Berentungen an, zudem wird regelmäßig Personal aufgebaut – beste Chancen für die Auszubildenden auf eine Weiterbeschäftigung." Zum Abschied wünschte das Stadtoberhaupt viel Erfolg für die Ausbildung.

 

 
Ausbildung allgemein

Seit 1996 bildet die Stadt Falkensee aus. Insgesamt haben 45 Auszubildende ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Von allen bisherigen Auszubildenden arbeiten auch heute noch 22 in der Falkenseer Verwaltung. Insgesamt kümmern sich zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung um die Auszubildenden. Dazu haben alle die Ausbildung zum Ausbilder erfolgreich absolviert. Derzeit gibt es sechs Auszubildende bei der Stadt.

 

 

Ausbildung 2020

Auch im nächsten Jahr bietet die Stadt Falkensee wieder Ausbildungsplätze als Verwaltungsfachangestellte in der Fachrichtung Kommunalverwaltung an. Bis zum 29. September können sich junge Menschen auf die begehrten Ausbildungsplätze bewerben. Unter www.falkensee.de (rechtes Menü, Menüpunkt Ausschreibungen) kann der komplette Ausschreibungstext eingesehen werden.

 

 

Stellenangebote

Aktuell bietet die Stadt Stellen im Erzieherbereich an, sucht eine neue Fachbereichsleitung für den Fachbereich Schulen und die Tochtergesellschaft gegefa hat eine Stelle als Fachkraft für Veranstaltungstechnik für die Stadthalle Falkensee ausgeschrieben. Alle Stellenangebote können unter www.falkensee.de (rechtes Menü, Menüpunkt Ausschreibungen) eingesehen werden.

 

Bild zur Meldung: Unser Bild zeigt Franziska Heinrich, Hauptamtsleiterin Renate Gresens, Julia Woge, Bürgermeister Heiko Müller, Saskia Lau und Eva Friederike Hartwig (von links nach rechts).

 
See bei schönem Wetter