RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

9. Open-Air-Kinosommernacht zeigt "Kolp" von und mit Frank Röth aus Falkensee

Falkensee, den 09. 07. 2019

Die Stadt Falkensee lädt am Samstag, 17. August, um 21 Uhr zur 9. Falkenseer Open-Air-Kinosommernacht auf die Festwiese am Gutspark ein. Gezeigt wird in diesem Jahr der deutsche Kinofilm „Kolp“ (1984) von und mit Frank Röth aus Falkensee. Der Eintritt ist frei.

 

Sitzgelegenheiten sind vor Ort nur sehr begrenzt vorhanden. Alle Zuschauer können gerne selbst Stühle, Decken, etc. mitbringen. Die Zufahrt erfolgt über die Geschwister-Scholl-Straße, Parkplätze sind in geringer Anzahl vorhanden. Für das leibliche Wohl sorgt Falkensee Events.

 

Wer mehr zum Film "Kolp" erfahren möchte, kann Frank Röth am Sonntag, 18. August 2019 um 15 Uhr zum Filmgespräch im Museum (Falkenhagener Straße 77) treffen. Er beantwortetet gerne Fragen aller Interessierten zur Entstehung und Produktion des Films.

 

Handlung von "Kolp"

Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. In einem idyllischen Dorf im Odenwald trauert der Primaner Hans Kolp (Frank Röth) der Zeit nach, als Jack (Charles M. Huber), ein farbiger US-Offizier, in seinem Elternhaus einquartiert war. Er wurde sein Freund, ging mit ihm auf die Jagd, brachte ihm Englisch bei und ließ Hans sogar seinen Jeep steuern. Als Jack in die Heimat zurückkehrt, hinterlässt er seinem Freund als Abschiedsgeschenk Uniform und Revolver. Hans erkennt die Chance seines Lebens: In der Verkleidung des amerikanischen Offiziers steigt er in das Schmuggelgeschäft mit US-Diebesgut ein. Was als ein riskantes Spiel beginnt, wird bald bittere Realität: Hans Kolp, der 'US-Leutnant', rutscht immer weiter in die Tiefen der Illegalität. Selbst seine erste große Liebe vermag ihn nicht zu retten...

Roland Suso Richter ('14 Tage lebenslänglich', 'Der Tunnel') inszenierte sein Regiedebüt 'Kolp' mit einer Reihe motivierter und damals noch kaum bekannter Jungdarsteller wie Heiner Lauterbach, Ottfried Fischer, Katja Flint und Frank Röth.

 

Deutscher Kinofilm von 1984, Farbe, 100 min., FSK: 16
Regie: Roland Suso Richter
Drehbuch: Frank Röth
Produktion: Frank Röth Filmproduktion
mit: Frank Röth, Heiner Lauterbach, Ottfried Fischer, Katja Flint u.v.a.m.

 

Bild zur Meldung: Unser Bild zeigt das Plakat zum Film

 
See bei schönem Wetter