RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulen erhalten neue IT-Ausstattung

Falkensee, den 21. 05. 2019

Die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Falkenseer Schulen können sich über neue moderne Technik in ihren Unterrichtsräumen freuen. Im Rahmen des Förderprogramms „Medienfit“ des Brandenburgischen Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) erhielten vier Einrichtungen neue IT-Ausstattung.

 

Durch 21 digitale Tafeln, die sogenannten Smartboards, wird der Unterricht an der Gesamtschule Immanuel Kant zukünftig noch interaktiver. Insgesamt 113.500 Euro wurden dafür eingesetzt. Die Schüler- und Lehrerschaft des Vicco-von-Bülow-Gymnasiums kann sich über eine komplette WLAN-Ausstattung und Tablets im Gesamtwert von 68.500 Euro freuen. Auch in der Geschwister-Scholl-Grundschule wurde durch eine Förderung in Höhe von 63.500 Euro eine WLAN-Infrastruktur aufgebaut. Der Medienentwicklungsplan des MBJS bildete die Grundlage für die umfangreiche Ausstattung des Lise-Meitner-Gymnasiums mit weiteren digitalen Tafeln und Flipcharts, Tabletkoffern und hochauflösenden Kameras. Insgesamt wurden dafür 100.600 Euro investiert.

 

Die Stadt Falkensee hat in den vergangenen fünf Monaten 131.928 Euro für die Erweiterung der IT-Technik zur Verfügung gestellt. Zusammen mit den Fördermitteln des Landes wurden so im Zeitraum von Dezember 2018 bis Mai 2019 über 320.000 Euro in vier Schulen investiert.

 

Bürgermeister Heiko Müller betonte den hohen Stellenwert von moderner Technik im Unterricht: „Das Zeitalter der Digitalisierung verändert auch das Lernen. Um die Arbeit mit digitalen Medien zu ermöglichen, müssen wir an den Schulen die technischen Rahmenbedingungen schaffen. Neben einer leicht bedienbaren Infrastruktur sind natürlich auch passende Lehrkonzepte notwendig. Ich freue mich, dass wir mit Unterstützung des Projektes Medienfit diese Entwicklung erfolgreich mittragen können."

 

Bild zur Meldung: Das Bild zeigt ein Smartboard in einer Falkenseer Schule.

 
See bei schönem Wetter