RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feuerwehreinsatz am Wochenende

Falkensee, den 21. 05. 2019

Die Freiwillige Feuerwehr Falkensee wurde am 19. Mai um 15:16 Uhr auf das Stichwort Brand-Wald in der Nähe Pestalozziestraße/Mauerweg (Bereich Kuhlake - nördliche Stadtgrenze von Falkensee zu Berlin-Spandau) alarmiert. Aufgrund ungenauer Ortsangaben zum Brandort musste die Brandstelle erst durch die Einsatzkräfte gesucht werden. Dabei wurde die Feuerwehr durch einen Polizeihubschrauber unterstützt. Insbesondere die Zuwegung zur Einsatzstelle erschwerte den Einsatzkräften das Erreichen des Brandortes. Da es mehrere Meldungen bei den Feuerwehrleitstellen in Berlin und Potsdam gab, wurden zusätzliche Tanklöschfahrzeuge aus Dallgow-Döberitz, Brieselang und Priort alarmiert. Während des Einsatzes wurde frühzeitig über die Regionalleitstelle Nordwest in Potsdam zur Überwachung, Lagererkundung bzw. Unterstützung der Einsatzleitung eine Drohne der DLRG angefordert sowie vorsorglich ein All Terrain Vehicle des Landkreises Havelland zur Unterstützung des Materialtransportes in dem sehr unwegsamen Einsatzgebiet.


Es brannten ca. ein Hektar Waldboden. Der Brand wurde mit zwei C-Rohren, zwei D-Rohren sowie mit sogenannten Löschrucksäcken bekämpft. Für einen besseren Löscherfolg wurde Netzmittel eingesetzt. Bei dem Einsatzgebiet handelt es sich um ein besonders geschütztes Flora-Fauna-Habitat-Gebiet.


In der Anfangsphase des Einsatzes wurde durch den Einsatzleiter der Einsatz in drei Einsatzabschnitte in 1. Brandbekämpfung, 2. Wasserversorgung und 3. Bereitstellungsraum unterteilt.


In der Nähe des Brandortes gab es keine eigene Wasserversorgung. Aus diesem Grund wurde ein 10.000 Liter Faltbehälter als der Nachbarfeuerwehr aus Dallgow-Döberitz für die Löschwasserentnahme im Bereich des Brandortes im Wald aufgestellt und dieser im Pendelverkehr mit fünf Tanklöschfahrzeugen befüllt.


Während des Einsatzes wurde die Einsatzstelle mit zwei Drohnen beflogen, eine davon mit einer Wärmebildkamera. Bei der Versorgung der Einsatzkräfte wurde die Feuerwehr durch die DLRG Ortsgruppe Falkensee unterstützt. Dabei lag die Priorität aufgrund der warmen Witterung auf der Versorgung der Einsatzkräfte mit ausreichenden Getränken. Dazu konnte über den Geschäftsführer des Selgrosmarktes Falkensee kurzfristig und unkompliziert eine Palette mit Getränken zur Verfügung gestellt.


Im Einsatz waren rund 90 Einsatzkräfte aus Falkensee, Dallgow-Döberitz, Brieselang, Priort und Berlin (Spandau und Staaken) sowie von der DLRG-Potsdam, vom Landkreis Havelland, der DLRG OG Falkensee, der Schutzpolizei Havelland und Berlin, vom Rettungsdienst Havelland und der Forstbehörde. Auch Bürgermeister Heiko Müller war vor Ort, um sich einen Überblick zur Lage zu verschaffen. In Absprache mit der Forstbehörde wurde der Einsatz um 21Uhr unterbrochen und die Brandstelle durch die Forstbehörde überwacht.


Am Montagvormittag wurde der Einsatz mit 14 Einsatzkräfte der Feuerwehr Falkensee wiederaufgenommen. Weitere Nachlöscharbeiten waren erforderlich, da sich der Brand an einigen Stellen noch tief im Waldboden befand.

 

Bild zur Meldung: Unser Bild zeigt einen Wasserstrahl und einen Teil der Waldbrandfläche.

 
See bei schönem Wetter