RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Burratino-Reliefs im Museum eingelagert

Falkensee, den 20. 03. 2019

Anfang März haben als Vorbereitungsmaßnahme für den Neubau eines Hort- und Kitagebäudes mit 250 Hort- und 50 Kitaplätzen in der Holbeinstraße die Arbeiten zum Rückbau des alten Bestandsgebäudes begonnen. Vor dem eigentlichen Abbruch des Bauwerkes starteten zunächst die Entkernungsarbeiten im Inneren.

 

Gestern (19. März) erfolgte durch die Perleberger Firma Recycling GmbH die angekündigte Abnahme des Terrakottaschmuckes der Künstlerin Elena von Martens, der die Gebäudefassade mit verschiedenen Burattino-Motiven zierte. Die neun noch vorhandenen Motive sind unterdessen im Museum eingelagert. Nicht alle Kacheln haben den Abnahmeprozess unbeschadet überstanden.

 

Eine Verwaltungsmitarbeiterin hatte bereits am 8. März 2019 festgestellt, dass einige der Reliefs entwendet wurden. Insgesamt fehlen acht Motive. Die Stadtverwaltung zeigte den Diebstahl bei der Polizei an.

 

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Havelland unter der Telefonnummer 03322 2750 entgegen.

 

Bild zur Meldung: Vorsichtig bemühen sich die Mitarbeiter der Perleberger Recycling GmbH um unbeschadete Abnahme der Kacheln.

Fotoserien

 
See bei schönem Wetter