RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wandergesellin besuchte das Rathaus

Falkensee, den 19. 03. 2019

Bereits seit einem Jahr ist die Gärtnergesellin im Garten- und Landschaftsbau Ellie auf Wanderschaft. Am vergangenen Donnerstag führte ihr Weg nach Falkensee ins Rathaus. Dort begrüßte Bürgermeister Heiko Müller die „fremde Gärtnerin“, wie sie traditionell bezeichnet wird. Mit einem klassischen Wanderspruch bat sie das Stadtoberhaupt um ein kleines Zehrgeld. Anschließend berichtete sie von ihren bisherigen Erlebnissen.

 

Bürgermeister Heiko Müller zeigte sich überrascht: „In den meisten Fällen statten uns Wanderburschen einen Besuch ab. Es ist allerdings bemerkenswert, wenn auch Frauen diesem alten Brauch nachgehen. Auch der Beruf der Gärtnerin auf Wanderschaft ist mir bislang noch nicht begegnet.“

 

Ellie stammt aus Nordfriesland und hat während ihrer Wanderschaft schon die Schweiz, Lichtenstein und Österreich bereist. „Zurzeit habe ich eine Unterkunft in Neuruppin. Dort bin ich auch einer Tätigkeit als Gärtnerin nachgegangen“, erklärte sie. Auf den Weg nach Falkensee habe sie eine Bekannte aus dem benachbarten Elstal geführt. Gemäß der Tradition hat sie einer Gruppe von Wandergesellen versprochen, sich drei Jahre und einen Tag auf Wanderschaft zu begeben. Bis dahin hat die junge Frau sich noch einige interessante Wanderziele gesetzt, u.a. möchte sie nach Großbritannien oder Frankreich, auch Kanada schwebt ihr vor. Die Zeit nach den Wanderjahren ist für sie noch völlig offen: „Mal schauen, was die Zukunft für mich bringt.“ Die berufliche Verbindung von Gärtnern und Kinder- und Jugendarbeit könnte sich die Wandergesellin jedoch gut vorstellen. Für ihren weiteren Weg wünschte Bürgermeister Heiko Müller unvergessliche Erfahrungen und viel Erfolg.

 

Bild zur Meldung: Wandergesellin Ellie stattete Bürgermeister Heiko Müller im Falkenseer Rathaus einen Besuch ab.

 
See bei schönem Wetter