RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatzjahr 2018: Freiwillige Feuerwehr Falkensee zieht Bilanz

Falkensee, den 16. 03. 2019

Auch im Jahr 2018 rückten die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Falkensee wieder zu zahlreichen Einsätzen aus. Insgesamt 517 Mal wurden die Feuerwehrmänner und -frauen alarmiert. Darunter waren 156 Brandeinsätze, 360 Mal musste technische Hilfe geleistet werden und ein Einsatz erfolgte im Rahmen einer großangelegten Einsatzübung.

 

Besonders machte den Mitgliedern der Feuerwehr die starke Hitzewelle zu schaffen. Der trockene und heiße Sommer verursachte zahlreiche Wald- und Flächenbrände, u.a. unterstütze die Falkenseer Feuerwehr bei den großen Waldbränden in Treuenbrietzen und Fichtenwalde unter extremen Bedingungen. Für dieses besondere Engagement bedankte sich Bürgermeister Heiko Müller im Rahmen des 2. Falkenseer Vereins- und Sportlerballs am 9. November 2018 ganz herzlich.

 

Das Team wächst
Um die Einsätze in einer stetig wachsenden Stadt wie Falkensee bestmöglich zu bewältigen, hat die Feuerwehr ihr Personal aufgestockt. Insgesamt 24 Neuzugänge, davon 16 ehrenamtliche und 8 hauptamtliche Einsatzkräfte, hatte das Team im Jahr 2018 zu verzeichnen. Insgesamt verfügt die Feuerwehr damit über 5 Kameradinnen und 82 Kameraden in der Einsatzabteilung. Davon sind 57 Mitglieder ehrenamtliche Einsatzkräfte. 30 Mitarbeiter (Beamte und Angestellte) sind hauptamtlich im feuerwehrtechnischen Dienst der Stadt Falkensee beschäftigt. Hinzu kommen 30 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung sowie 30 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren in der Jugendfeuerwehr.

 

Im April 2018 wurde durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, dass die Stadt Falkensee zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft und Neugewinnung von Fachkräften im Stabsbereich Feuerwehr verbeamten darf. Somit wurden für den Stellenplan 2018 acht Angestelltenstellen in acht Beamtenstellen umgewandelt. Für den Stellenplan 2019 wurden weitere 16 Beamtenstellen geschaffen, sodass insgesamt 24 Beamtenstellen existieren. Um die Sicherheit weiter zu erhöhen und das Ehrenamt von Bagatelleinsätzen zu entlasten, bereitet die Stadtverwaltung die Einführung des 24-Stunden-Dienstes vor. Derzeit arbeitet die Feuerwehr Falkensee im Zwei-Schicht-Modell in der Zeit von 6 bis 22.30 Uhr.

 

Auf der Suche

Im Bereich des Ehrenamtes wird noch tatkräftige Verstärkung gesucht. Alle, die mindestens 17 Jahre alt und mit dem Hauptwohnsitz in Falkensee gemeldet sind, können sich engagieren.

 

Feuerwehr zum Anfassen und Ausprobieren
Im Frühjahr ermöglicht die Feuerwehr wieder allen Interessierten Einblicke in ihre Arbeit zu gewinnen und sich selbst auszuprobieren. Zum Tag der offenen Tür, der in diesem Jahr am 15. Juni in der Zeit von 11 bis 17 Uhr auf dem Gelände in der Schönwalder Straße 14 stattfinden wird, sind Klein und Groß herzlich eingeladen die Welt der Feuerwehr zu entdecken. Die Mitglieder der Falkenseer Wehr beantworten dann gerne die Fragen der kleinen und großen Feuerwehr-Fans und sorgen für ein spaßiges Freizeit- und Unterhaltungsprogramm. Unterstützt werden sie dabei wieder durch Partner, wie die Polizei oder den Rettungsdienst.

 

Neues Gebäude
Erst im März 2019 haben die Männer und Frauen die neue Feuerwache in der Schönwalder Straße, die auch durch den Rettungsdienst des Landkreises Havelland genutzt wird, offiziell in Betrieb genommen. Bürgermeister Heiko Müller freute sich als die Feuerwehr das neue Gebäude nach drei Jahren Bauzeit beziehen konnte: „Die fertiggestellte Feuer- und Rettungswache ist wesentlicher Bestandteil des Sicherheitskonzeptes in unserer Stadt. Sie trägt dazu bei, dass die Falkenseer Einwohnerschaft ruhigen Gewissens leben kann.“ Um die Schlagkräftigkeit der Feuerwehr zu erhöhen, soll zukünftig ein weiteres Gerätehaus für eine Löschgruppe im Bereich Finkenkrug entstehen. Die Planungen hierfür laufen bereits.


Kontakt:
Freiwillige Feuerwehr Falkensee
Schönwalder Straße 14
14612 Falkensee
Telefon: 03322 281555
Telefax: 03322 281567
E-Mail: feuerwehr@falkensee.de 
www.feuerwehr-falkensee.de

 

Notsituationen, in denen Gefahren für Menschen, Tiere oder Sachgüter entstehen können, sind an die bekannten Notrufnummer 112 zu melden.

 

Bild zur Meldung: Die neue Feuer- und Rettungswache in der Schönwalder Straße 14 (Foto: Jörg Hafemeister)

 
See bei schönem Wetter