RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weihnachtsgruß des Bürgermeisters

Falkensee, den 22. 12. 2018

Liebe Falkenseerinnen und Falkenseer,


wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen, bis 2019 ist es nicht mehr weit. Mit dem Advent hat die besinnliche Zeit des Jahres Einzug gehalten. Sie bietet uns die Ruhe und Kraft auf das Vergangene zurückzublicken sowie Mut und Optimismus für das Kommende zu schöpfen. Ich möchte den Jahreswechsel zum Anlass nehmen, mich im Namen der Stadt bei allen zu bedanken, die auch in diesem Jahr dazu beigetragen haben, Falkensee zu einem lebens- und liebenswerten Ort für alle Generationen zu machen. Vieles verdanken wir dabei dem Einsatz freiwilliger und ehrenamtlicher Menschen, die in Vereinen und Initiativen mitwirken und ein vielfältiges Miteinander schaffen. Das verdeutlicht auch die Auszeichnung mit dem Titel „Sportlichste Stadt im Land Brandenburg 2018“, wie wir uns seit Oktober nennen dürfen.


2019 wird ein Jubiläumsjahr. Haben wir uns in 2018 darüber gefreut, dass die Mauer nun ein Jahr länger nicht mehr steht, als sie einst gestanden hat, können wir im kommenden Jahr bereits auf 30 Jahre Mauerfall zurückblicken. Vor 200 Jahren, als Theodor Fontane geboren wurde, war an die Mauer noch nicht einmal zu denken. Der gebürtige Brandenburger prägte unsere Region zu seinen Lebzeiten als Schriftsteller, Journalist, Erzähler und Theaterkritiker sehr stark. Anlässlich seines runden Geburtstages zeigt das Museum in seiner Galerie ab 15. März die interessante Fotoausstellung „Brandenburger Notizen: Fontane – Krüger – Kienzle“. Schauen Sie doch mal vorbei.


Viele Aufgaben erwartet unsere Stadt auch wieder in 2019. Hier denke ich vor allem an zahlreiche kleine und große Projekte, die schon heute sorgsam geplant werden. Bauprojekte, darunter der Neubau der Sporthalle des Vicco-von-Bülow-Gymnasiums, werden im kommenden Jahr abgeschlossen. Neue Vorhaben, wie der Bau des Sportplatzes am Lise-Meitner-Gymnasium, haben bereits begonnen oder stehen in den Startlöchern. Auch das Hallenbad geht in die nächste Planungsphase. Im Mai stehen uns mit den Europa- und Kommunalwahlen Veränderungen bevor. Natürlich gesellt sich zum Neuen auch das Altbewährte. Der 30. Lauf der Sympathie, das traditionelle Stadtfest, die Verleihung des Bürgerpreises zum Jahresende, zahlreiche Veranstaltungen und Feste – all das begleitet uns auch in 2019. Ich freue mich darauf!

 

Nun wünsche ich Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start in ein glückliches und zufriedenes neues Jahr.

 

Ihr Bürgermeister

Heiko Müller

 

Bild zur Meldung: Auch in diesem Jahr erstrahlt das Falkenseer Rathaus zur Adventszeit wieder im farbenfrohen Lichterglanz.

 
See bei schönem Wetter