RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Willkommen im Team – neue Feuerwehrleute treten in den Dienst der Stadt Falkensee

Falkensee, den 11. 12. 2018

Die Falkenseer Feuerwehr erhält weitere personelle Unterstützung. Ab dem 1. Januar 2019 werden Ricardo Hönick, Karsten Kiekebusch und Felix Lau das Team um Stadtbrandmeister Daniel Brose verstärken. Letzterer hieß die neuen Kameraden gemeinsam mit Bürgermeister Heiko Müller herzlich willkommen. Karsten Kiekebusch übernimmt in der Feuerwehr Falkensee die Funktion des Hauptbrandmeisters und stellvertretenden Schichtführers. Ricardo Hönick und Felix Lau verstärken als Oberbrandmeister. Für Felix Lau ist die Falkenseer Feuerwehr kein unbekanntes Terrain, denn vor seinem Berufseinstieg engagierte er sich dort im freiwilligen Bereich. Die drei Kameraden freuen sich auf die neuen Herausforderungen in der Gartenstadt.

 

In den kommenden Monaten werden noch weitere Feuerwehrleute in den Dienst der Stadt Falkensee berufen. Bürgermeister Heiko Müller verdeutlichte, dass viele Städte und Gemeinden händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern im feuerwehrtechnischen Dienst suchen. „Es müssen noch mehr junge Menschen ausgebildet werden. Hier ist insbesondere das Land gefragt, zusätzliche Angebote zu entwickeln.“

 

Ab Januar 2019 werden 31 Mitarbeiter im feuerwehrtechnischen Dienst der Stadt Falkensee beschäftigt sein. In der Freiwilligen Feuerwehr Falkensee engagieren sich ehrenamtlich über 60 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 30 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung sowie 30 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Insgesamt leistet die Feuerwehr Falkensee über 500 Einsätze im Jahr, davon wird die ehrenamtliche Einsatzabteilung ca. 200 Mal im Jahr alarmiert. Für die besondere ehrenamtliche Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Falkensee bedankte sich Bürgermeister Heiko Müller im Rahmen des 2. Vereins- und Sportlerballs in der Stadthalle.

 

Bild zur Meldung: Willkommen im Team – Felix Lau (2. v. l.), Karsten Kiekebusch (m.) und Ricardo Hönick (2. v. r.) treten in den Dienst der Stadt Falkensee. Bürgermeister Heiko Müller und Stadtbrandmeister Daniel Brose beglückwünschten sie dazu.

 
See bei schönem Wetter