RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

100 Jahre Frauenwahlrecht – Appell der Falkenseer Stadtverordneten an die Falkenseerinnen, sich stärker in die Politik einzumischen!

Falkensee, den 28. 11. 2018

Die Stadtverordneten der Stadtverordnetenversammlung Falkensee haben den anhängenden Appell „100 Jahre Frauenwahlrecht – Appell der Falkenseer Stadtverordneten an die Falkenseerinnen, sich stärker in die Politik einzumischen“ am 7. November 2018 verlesen, beschlossen und namentlich unterschrieben:

 

Am 12. November 1918 schuf der Rat der Volksbeauftragten die rechtliche Grundlage für das Frauenwahlrecht. 100 Jahre ist das jetzt her. Wir wollen uns anlässlich dieses Jubiläums ins Bewusstsein rufen, dass

 

bis dahin der Kampf von Frauen um das Recht auf eine gleichberechtigte politische Teilhabe über 70 Jahre gedauert hatte. Es wurde den Frauen nicht leichtgemacht. Im Gegenteil. Es bedurfte vieler Auseinandersetzungen ehe Männer bereit waren, Frauen dieses Recht zuzugestehen.

 

Auch 100 Jahre danach ist es noch nicht erreicht, dass Frauen entsprechend ihres Anteils in der Bevölkerung in deutschen Parlamenten vertreten sind. 2017 sank der Frauenanteil im Deutschen Bundestag mit 30,9 Prozent auf das Niveau von 1998: Nicht einmal jedes dritte Parlamentsmitglied ist weiblich.

Im Landtag Brandenburg liegt der Frauenanteil derzeit bei 36 %, in der Stadtverordnetenversammlung Falkensee immerhin bei 41,7 %. Das ist ein außergewöhnlich hoher Wert, liegt doch der Landesdurchschnitt in den Gemeindevertretungen bei gerade einmal 23 %.

 

Wir wünschen uns, dass sich mehr Frauen politisch engagieren! Frauen bringen eigene Sichtweisen und Lebenserfahrungen ein, und das gilt insbesondere für die Diskussion, dort wo Frauen heute schon oft in Städten und Gemeinden aktiv sind: z. B. in Elterngruppen, Förder- oder Sportvereinen. Diese Erfahrungen brauchen wir auch in den Gemeindevertretungen. Sie sind die Basis demokratischen Entscheidungen und betreffen unmittelbar das Lebensumfeld von Bürgerinnen und Bürgern.

 

Im kommenden Jahr finden in Brandenburg Kommunal- und Landtagswahlen statt. Damit der Anteil der Frauen in Falkensee, aber auch auf Landesebene mindestens gehalten werden kann, sind alle Beteiligte gefordert.

 

Wir appellieren daher

  • an die Frauen, sich um eine politisches Mandat zu bemühen, damit ihre Stimme im Parlament und in den Gemeindevertretungen hörbar wird
  • an die Parteien, ihre Listen gerecht zu besetzen, damit Frauen gewählt werden können und
  • an alle, ihr Wahlrecht wahr zu nehmen!.

 

Die Stadtverordneten der Falkenseer Stadtverordnetenversammlung

 
 
See bei schönem Wetter